Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 25.04.2024, 16:25:59
Bericht der Turnerjugend 1979 / 1980

Schülermannschaftswettkämpfe 1979 in Bad Driburg

Trotz des vielen Schnees, der vorher gefallen war, kamen 84 Mannschaften zu den Schülermannschaftswettkämpfen am 18. Febr. 1979 nach Bad Driburg.

Nach Einteilung der Riegen - was bei den weibl. Mannschaftern doch mit Schwierigkeiten verbunden war, da einige Teilnehmer nicht wußten, in welchem Wettkampf sie turnen mussten - wurde die Veranstaltung bei den Mädchen in der Dreifachturnhalle durch Gaukinderturnwart Willi Tewes eröffnet. Danach wurden den Mädchen und Kampfrichtern die Übungen vorgeturnt.

An den Wettkämpfen in der Dreifachturnhalle nahmen 57 (6 + 17 + 34) Mädchenmannschaften und in der Turnhalle am Gymnasium 27 (3 + 9 + 15) teil. Mit Kinderliedern u. a., die Willi Tewes mit den ca. 400 Mädchen und Jungen sang, wurden die ca. 65 Minuten überbrückt, die das Wettkampfbüro zur Auswertung und Vorbereitung der Siegerehrung benötigte.

Ausgezeichnet wurden die Sieger aus 6 Wettkämpfen.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die vom TV Jahn - Bad Driburg ausgerichtet wurde.

Kinderturnfest 1979 in Brakel

Am Kinderturnfest in Brakel nahmen 1.376 Kinder teil. Vor Beginn sollten die Kampfrichterbesprechungen stattfinden. Bei den Leichtathleten fand diese Mangels Fachwart leider nicht statt. Eine Besprechung bei den Turnern war nur bedingt möglich, da von den gemeldeten 7 weibl. und 7 männl. Kampfrichter fehlten.
Nach kurzen Eröffnungsworten eröffnete die Jugendwartin die Veranstaltung. Das Jugendbanner wurde vom TV Jahn Bad Driburg an den TV Brakel übergeben.

Leider setzte dann kurz nach Beginn der Wettkämpfe der langanhaltende Regen ein, so daß die turnerischen Teile der Wettkämpfe in die Halle verlegt werden mussten, ebenso aber auch, weil wegen der wenigen Kampfrichter nur 2 Geräte der gemischten Wettkämpfe im Stadion besetzt werden konnten.

So wurden im Stadion alle Wettkämpfe zügig durchgeführt. Die Wettkämpfe der weibl. Turnerinnen sprengten wie häufig den zeitlichen Rahmen und waren erst um ca. 13.30 Uhr beendet.

Als der Regen mittags eine Stunde lang aussetzte, fand ein Umzug statt, der von einer Kapelle und einen Fanfarenzug begleitet wurde. Am Festzug nahmen leider nur 2/3 der Kinder teil, da sehr viele Übungsleiter mit einer Durchführung des Umzuges nicht einverstanden waren.

Nach dem 1/2 Stunde dauernden Umzug spielte der Fanfarenzug noch einmal in der Halle.
Danach begann der Wimpelwettstreit, für den vorher unter vielen Umständen noch Geräte und andere Dinge besorgt werden mussten, da sich erst an diesem Tag einige Mannschaften gemeldet hatten. Die vier teilnehmenden Gruppen platzierten sich wie folgt:

  1. TV Bad Lippspringe
  2. TV 1875 Paderborn
  3. ESV Scherfede
  4. DJK Delbrück

Die Tänze, die Helga Böttger mit den ÜL auf den zuvor stattfindenden Lehrgängen eingeübt hatte, wurden anschließend mit der Masse der Kinder vorgeführt.

Die Siegerehrung fand um ca. 17:00 Uhr statt, mit anschließender Verlosung. Ende war gegen 17:45 Uhr.

Dem Turnfest gingen viele Veranstaltungen voraus: 2 Lehrgänge, der Gaujugendturntag, viele Telefonate und 3 stundenlange Gespräche mit dem ausrichtenden Verein am 22. März, 22. + 24. Mai sowie viele Rücksprachen mit den Gaufachwarten.

Gaukindertreffen in Wünnenberg am 18. Mai 1980

Am 18. Mai 1980 fand erstmalig ein Kindertreffen statt. Es nahmen ca. 1.000 Kinder teil.

Um 10.00 Uhr trafen sich die teilnehmenden Vereine am neuen Stausee in Wünnenberg. Jeder Verein erhielt für seine Kinder rote bzw. blaue Mützen. Der anschließend 40-minütige Marsch ins Tal hinunter bot schon ein imposantes Bild, denn eine lange Schlange von 1.000 Kindern mit ihren bunten Mützen wand sich ins Tal hinunter.

Am Ortseingang wurden dann alle von einer Kapelle und einem überdimensionalem Maikäfer empfangen. Nach einem Ständchen ging es bei herrlichstem Sonnenschein weiter zum Sportplatz. Nach einer kurzen Ansprache und der Überreichung des Jugendbanners, stürzten sich die Kinder auf die ca. 50 Stationen, um sich im Sackhüpfen, Eierlaufen, Mohrenkopfwettessen, Völkerball, Trockenskilauf und vielen anderen Dingen zu üben.

Gegen Mittag wurde dann der Wimpelstreit ausgetragen. Es nahmen 5 Mädchenmannschaften und nach langer Zeit auch wieder eine Jungenmannschaft (Wünnenberg), die mit viel Applaus bedacht wurde, teil. Sieger bei den Mädchen wurde die Mannschaft des TV 1875 Paderborn 2. Mannschaft, gefolgt von Delbrück, TV 1875 Paderborn 1. Mannschaft, TuS Wünnenberg 1. + 2. Mannschaft.

Gegen 17:00 Uhr war dann das erste Kindertreffen beendet. Nach Meinung der teilnehmenden Vereine war dieser Tag ein voller Erfolg.

Kleiner Jugendausschuß

Seit der letzten Gaujugendvollversammlung am 31.1.1979 traf der Kleine Jugendausschuß an folgenden Terminen zusammen:
15.10.79, 6.12.79, 20.1.80, 24.2.80, 25.8.80, 28.9.80.
Hinzu kommen mehrere Vorbereitungsbesprechungen mit den Vereinen zu den einzelnen Veranstaltungen sowie weitere kurzfristige Besprechungen wie z. B. für die Gruppenhelfer-Ausbildung, für die Jugendvollversammlung und das Landesjugend-Turnfest und die Landesjugend-Vollversammlung am 31.1. / 1.2.81.

Teilnehmer der Sitzungen des Kl. Jugendausschuß waren der Gau-Jugendwart Willi Tewes, die Jugendwartin Rosi Czerwinski und die beiden Beisitzer Annette Skrzipczyk und Franz Kürpick.

In diesen beiden Jahren gab es eine sehr angenehme Zusammenarbeit im Kleinen Gau-Jugendausschuß, was sich hoffentlich auch im Jahr 1981 fortsetzen wird.

Schülermannschaftskämpfe 1980 in Paderborn, Sportzentrum Maspernplatz

Diese Veranstaltung fand nicht wie in den letzten Jahren üblich im Winter, sondern im Herbst, am 5. Okt. 1980 statt. Ausrichter war der SC Grün-Weiß Paderborn. Zu diesen Wettkämpfen waren 105 Mannschaften gemeldet. Nach der Riegeneinteilung und Begrüßung wurden um 9.20 Uhr die Wettkämpfe begonnen. Die Mädchen turnten an 2 die Jungen an einem Gerätekreis. Es waren je vier Wettkämpfe ausgeschrieben, die dem Leistungsstand der Kinder entsprechen sollten. Erfahrungsgemäß wurde die angegebene Zeit für die Siegerehrung häufig überschritten.
Diesmal war es möglich 45 Min. vor dem geplanten Termin diese Veranstaltung zu beenden. Nach Auswertung der Sieger- und Meldeliste konnte festgestellt werden, daß 77 (13 + 17 + 28 + 19) Mädchenmannschaften und 29 (2 + 3 + 10 + 14) Jungenmannschaften teilgenommen hatten.

Gruppenhelferausbilddung 1980

Diese Ausbildung wurde im Jahr 1980 erstmals in unserem Gau durchgeführt. Es wurden von ca. 70 Meldungen 34 Teilnehmer (anteilig nach der Mitgliederbestandserhebung) für den Lehrgang zugelassen.
24 Jugendliche und Erwachsene - 18 weibl. und 6 männl. - aus 11 Vereinen des Gaues, konnten diesen Lehrgang erfolgreich abschließen.
Die Vermittlung der theoretischen und praktischen Teile erfolgte nach der Konzeption der Westfälischen Turnerjugend (wtj). 4 Folgen - dies entsprach 4 Wochenenden - mit je 8 Unterrichtseinheiten, standen auf dem Programm. Ziel der Ausbildung zum Gruppenhelfer ist es, den Teilnehmer zu befähigen, eine Sportgruppe zu übernehmen. Eine verantwortliche Übernahme einer gesamten Übungsstunde ist nach wie vor dem Übungsleiter vorbehalten. Aufgabe des Gruppenhelfer ist es, dem Übungsleiter zu entlasten und ihm als Helfer zur Seite zu stehen.

Als Lehrwarte waren tätig Michael Gaentsch, Alfons Menke, Rosi Czerwinski und Willi Tewes. Die Lehrgangsleitung hatten Rosi Czerwinski und Willi Tewes.

Zu bemängeln ist, daß die Teilnehmer teilweise unregelmäßig an den Wochenenden teilnahmen, so daß das vorgeschriebene Programm nicht umfassend vermittelt werden konnte. Sonst waren - In Übereinstimmung mit den Teilnehmern- wohl alle sehr zufrieden mit dem, was gelaufen ist.

Lehrgänge Kinder- und Jugendbereich

In den Jahren 1979 und 1980 wurden 2 Wochenendlehrgänge und 2 Halbtagslehrgänge für für Kinder- und Jugendfachwarte und Übungsleiter angeboten und durchgeführt. Die Lehrgänge wurden alle gut besucht, jedoch nur zeitweise und folgendes ist zu bemerken:

Die Meldungen zu den Wochenendlehrgängen gingen zu einem großen Teil nach Meldeschluß ein, waren falsch oder fehlten ganz. Außerdem blieben nur wenige Teilnehmer zur Übernachtung.

Weil zur Vorbereitung eine termingerechte Meldung notwendig ist, wird unsererseits überlegt, ob wir die Wochenendlehrgänge überhaupt noch durchführen. Stattdessen würden wir einen Halbtagslehrgang planen.

Lehrgangstermine waren:

  • 28.4.79
  • 10. / 11. 11.79
  • 9.2.80
  • 15. / 16. 11.80

Verschiedenes von der Ostwestfälischen Turnerjugend

  • Im Januar 1980 wurde Willi Tewes vom Kleinen Jugendausschuß zum kommissarischen Jugendwart gewählt
  • Außerdem wurde der Kleine Jugendausschuß durch die Wahl von Franz Kürpick zum Beisitzter ergänzt
  • Im Juni 1980 erklärte die Kinderturnwartin Helga Böttger aus persönlichen Gründen ihren Rücktritt. Helga war über 13 Jahre im Amt. Wir danken an dieser Stelle noch einmal für ihre langjährige Mitarbeit.
  • Der Kleine Jugendausschuß und die Delegierten nahmen am 27. / 28. 1.1979 am Landesjugendturntag in Warendorf teil.
  • Jugendliche der Ostwestfälischen Turnerjugend waren beim Landesturnfest in Warendorf mit dabei. 25 Jugendliche aus unserem Gau wirkten bei der Schlußveranstaltung mit, Sie beteiligten sich am "Tanz der Turnerjugend".


gez.: Rosi Czerwinski
Gaujugendwartin

gez.: Willi Tewes
Gaujugendwart