Dienstag, 23.04.2024, 10:02:42
Bericht der Ostwestfälischen Turnerjugend 1995

Das Jahr 1995 begann für die owtj mit der 18. Jugendvollversammlung.
Sie fand am 28. Januar in Verbindung mit einem Jugendturnlehrgang in Elsen statt. Hier wurden einige wichtige Entscheidungen gefällt: Die Jugendordnung wurde geändert; demnach gibt es keinen "Kleinen" und auch keinen "Großen Jugendausschuß" mehr, sondern einen Vorstand der Ostwestfälischen Turnerjugend" und eine jährlich zusammentreffende Vollversammlung. In den neuen Vorstand konnten vier Personen gewählt werden:
Angelika Schiller als Jugendwartin, Matthias Schumacher als Jugendwart und Beauftragter für Finanzen, Ingrid Glunz als Beauftragte für Kinderturnen und Axel Wassmer als Beauftragter für Gruppenhelferaus- und -fortbildung.
Für 1995 hatte sich der Vorstand der owtj die Durchführung von drei wichtigen Veranstaltungen vorgenommen. Es waren dies:
Die Gruppenhelferausbildung in der Zeit vom 31.03. bis 05.04. in Elsen:
Sie wurde mit 36 Jugendlichen aus 13 Vereinen wieder gut angenommen. Unter der Leitung von Axel Wassmer und seinem Lehrwarteteam wurde in 40 Übungseinheiten nach bewährtem Muster geturnt, getanzt, diskutiert, gespielt, methodisch aufgereiht, gelaufen, gesprungen, geworfen...
Wir hoffen, daß alle neuen Gruppenhelfer mit der hier gezeigten Freue ihre Turnvereine unterstützen!
Die Schülermannschaftswettkämpfe am 02.07. in Paderborn:
Sie wurden vom SC Grün-Weiß Paderborn erfolgreich ausgerichet. Etwa 300 Kinder aus 12 Vereinen bevölkerten für einen Vormittag die Sporthalle des Goerdeler Gymnasiums und zeigten ihre Übungen. Die Schülermannschaftswettkämpfe sind und bleiben also ein Highlight im Angebot des OWTG.
Der Jugendwettkampf am 03.09. in Bad Driburg:
Nach vier Jahren fand der Jugendwettkampf wieder während des Iburg Bergfestes statt. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wurde aus der geplanten Wochenendveranstaltung jedoch ein einzelner Wettkampftag. Die 18 Mädchen vom TuS Wünnenberg, TuS Mantinghausen und HLC Höxter hatten dennoch genügend Spaß bei diesem vielseitigen Wettkampf. Sie zeigten ihre selbst zusammengestellten Bodenübungen und Sprünge am Minitrampolin. Anschließend wurde gelaufen, geworfen, geschwommen und ausnahmsweise auch getaucht.
Für alle Beteiligten war der Jugendwettkampf trotz der geringen Teilnahme bestimmt wieder eine gute Sache.
Als eine weitere Veranstaltung bleibt hier noch der Eltern-Kind-Lehrgang von Ingrid Glunz zu erwähnen, zu dem sie am 11. März wieder viele interessierte Übungsleiterinnen begrüßen konnte.

Matthias Schumacher
Jugendwart der owtj