Ostwestfälischer Turngau
Dienstag, 23.04.2024, 18:33:59
Ostwestfälische Turnerjugend - Jahresrückblick 1989

Bereich Kinderturnen:

Die Gauschülermannschaftswettkämpfe fanden 1989 am 04. Juni in Bad Lippspringe statt.
Insgesamt nahmen nur 63 Mannschaften aus 9 Vereinen teil.

An dem Kinderturnabzeichenwettbewerb haben nur 6 Vereine teilgenommen.
Wir hoffen, in den nächsten Jahren auf eine größere Resonanz.
Haben die anderen Vereine keine Kinderturnabzeichen abgenommen oder sind sie nicht an den verlockenden Preisen interessiert?

Trotz aufwendiger Vorbereitungen für das Kindertreffen, für dessen Ausrichtung sich der SC Grün-Weiß PPaderborn zur Verfügung gestellt hatte, meldete sich zum 20.08.89 bedauerlicherweise kein Verein so dass es leider ausfallen musste.

Zum erstenmal wieder angeboten haben wir 1989 eine Kinderfreizeit im Zeltlager Oberwerries.
2 Vereine mit 24 Kindern nahmen dieses Angebot war, die Bilanz war durchweg positiv.
1990 bieten wir daher wieder eine Kinderfreizeit an, vom 02. - 07. ´90, für 90,- DM pro Person, mit hoffentlich etwas mehr Kindern.

Bereich Jugendturnen:

Jugendturnen heißt nicht nur Gerätturnen.
Jugendturnen, das heißt auch Vielseitigkeit, heißt Abenteuer, Akrobatik, Tanz, Clownerie, heißt aber auch Schwimmen, Baden, Wasserspringen.
Das bewußte Erleben des eigenen Körpers, dessen Möglichkeiten und Grenzen, und der Umgang mit anderen gehört genauso dazu wie das Erlernen des Handstands am Boden oder der Kippe am Reck.

Ein Teil dieser Inhalte spiegelte sich in der diesjährigen Gruppenhelferausbildung wieder. 36 von 38 Teilnehmern erhielten am Ende des Lehrganges den Gruppenhelfer-Ausweis.

Besonders froh sind wir darüber, daß wir 14 Gruppenhelfer aus früheren Lehrgängen zur Aufbau-Ausbildung nach Oberwerries weitermelden konnten.
Zu einem Gruppenhelfer-Nachtreffen hatten wir im November ´89 nach Dalhausen eingeladen. Kurzfristig haben wir den Lehrgang nach Fürstenberg verlegt und konnten dort ca. 15 Teilnehmer begrüßen.
Das Treffen hat gezeigt, daß es zur festen Einrichtung der owtj werden sollte.

Im Rahmen des Projektes "wtj - unterwegs", dahinter verbergen sich dezentrale Lehrgänge der Westfälischen Turnerjugend in den Gauen, fand am 09.09.89 ein Lehrgang mit dem Titel "Jazztanz - Wahrnehmung - Rhythmik" statt.

Rund 15 Teilnehmer nahmen wertvolle Anregungen für den Übungsbetrieb mit nach Hause.
Leider mussten wir auch hier feststellen, daß weniger die JL / ÜL der Jugendgruppen als vielmehr die Jugendlichen selber zu unseren Lehrgängen kommen.

Der Jugendwettkampf `89 darf wiederum als Erfolg gewertet werden, für diejenigen, die in Bad Driburg dabei waren.

Als Fazit läßt sich folgendes feststellen:

Die Arbeit hat uns allen viel Spaß gemacht, trotz einigen Tiefschlägen wie der Kindertreff.
Schade ist, daß die Teilnehmerzahlen bei unseren Veranstaltungen immer recht gering war und ist.
Meistens sind immer dieselben Leute da, mit denen es viel Spaß macht, zu arbeiten.
Doch wo sind die anderen 1500 Jugendlichen und Jugendleiter?

Haben sie kein Interesse oder kommen die Informationen einfach nicht rüber?

Die Vereine sollten sich hierüber mal Gedanken machen.
Des Weiteren sollten sie sich mal Gedanken darüber machen, wie die Jugendarbeit im Gau qualifiziert fortgeführt werden soll, wenn keine Leute mehr da sind, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich hierfür bereiterklären.
Leider wurden die Ämter der Jugendturnwartin und der Vertreterin der Turnerjugend zum November letzten Jahres wieder frei.
Die Ämter Jugendwartin und Kinderturnwart sind schon seit unserer letzten Vollversammlung unbesetzt.
Der Kleine Jugendausschuß der owtj besteht noch aus ganzen 5 Personen.
Wir denken nicht ans Aufhören, doch wir denken an die Zukunft.