Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 25.04.2024, 06:46:09
Berichte der Gaufachwarte/innen - Gau Spielwart (Wolfgang Sturm)

Im Februar 1976 waren in Paderborn die Aufstiegsspiele zur Landesliga, offen für alle Klassen. 17 Mannschaften waren angetreten.
Beim Iburg Bergfest am 3. u. 4.9.76 nahmen 6 Mannschaften am Prellball-Turnier und 4 Mannschaften am Faustballturnier teil.
Aufbau und Fortbildungslehrgänge wurden in Paderborn und Büren durchgeführt. Die einzige Prellball-Damenmannschaft im OWTG vom TV Büren sucht noch immer einen "schlagkräftigen" Gegner. Im Rahmen der Übungsleiterausbildung wurde eine Lehrstunde, Einführung in das Prellballspiel, abgehalten.

Aus dem OWTG nahmen an WTB-Prellball-Meisterschaften folgende Vereine teil:

Landesliga Nord:

 Vereine
Männl. Jugend TV Jahn Bad Lippspringe
Männer 1 TV Geseke u. TV 1875 Paderborn
Männer 3 TV Jahn Bad Lippspringe

Gaugruppenliga Nord:

 Vereine
Männer 1 TV 1875 Paderborn 1. u. 2. Mannschaft
TV Jahn Bad Lippspringe

Für 1977 steht die Aufbauarbeit im Turnspiel im Vordergrund. Ebenfalls soll ein Versuch unternommen werden, diese Sportart bei den Damen voran zu treiben.
Abschließend ein Angebot des Spielwartes:
Einweisung in Turnspiele im Rahmen der Übungsstunden der Vereine.
Interessierte Vereine können sich beim Gau-Spielwart melden.