Ostwestfälischer Turngau
Mittwoch, 24.04.2024, 06:51:56
Berichte der Gaufachwarte/innen - Gau Spielwart (Wolfgang Sturm)

Im Prellballsport zeichnete sich eine Verbreiterung und Festigung der Leistungsspitze sowie eine Interessenzunahme für diese Sportart ab.
Dazu einige Daten: Großes Interesse bei den Damen vom TuS Bödexen / Fürstenau, wo ein Einführungslehrgang abgehalten wurde. Im Rahmen der Übungsleiterausbildung wurde das Prellballspiel eingeführt. Ein weiterer Lehrgang fand in Büren statt mit Teilnehmern aus Büren, Paderborn und Brakel. Zum Iburg-Bergfest-Turnier traten 5 Mannschaften an. Den Pokal gewann der TV Jahn Bad Lippspringe.
Das Faustballturnier trugen 3 Vereine aus: 1. Polizei Bad Driburg, 2. Polizei Warburg, 3. SC Staumühle.
In der Saison 77/78 bestehen folgende Mannschaften im OWTG:

VereinKlasseAnzahl der Mannschft.
TV 1875 Paderborn Landesliga M I 1
Gaugruppenliga M I 2
Damen (keine Klasse) 1
TV Jahn Bad Lippspringe Landesliga männl. 1
Jugend, Landesliga M I 1
Gaugruppenliga M I 1
M III (keine Klasse) 1
M II (keine Klasse) 1
TV 1862 Geseke Landesliga M I 1
TV 1913 Büren Damen I (keine Klasse) 4

 

Ich weise nochmals darauf hin, daß ich gerne bereit bin, Anfänger-Lehrgänge in den Vereinen abzuhalten. Bitte melden!!!

Für das kommende Jahr werden wir im Gau in den Bereichen Prellball und Volleyball Spielrunden für Mannschaften einführen, die speziell Anfängern und nicht Meisterschaften und Punkte kämpfenden Mannschaften Spielkontakte vermitteln sollen. Die Ausschreibungen hierzu werde ich im März 1978 veröffentlichen; ich bitte um wohlwollendes Interesse und rege Beteiligung.