Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 27.04.2024, 12:52:38
Jahresbericht Gauspielwart

Die Sommerspiele sind nach dem Stand des Vorjahres etwas zurückgegangen. Vor allen Dingen hat der Kreis Höxter enttäuscht. Nur der MTV Höxter war der einzige Verein, der bemeldet hatte. Infolge der hohen Fahrtkosten konnte Höxter die Spiele nicht durchstehen. Aus den Kreisen Büren und Warburg habe ich keine Meldungen erhalten. Somit stand nur der Kreis Paderborn auf dem Plan.
Das Versprechen auf dem Gauturntag in Paderborn ist von den Vereinen nicht gehalten worden. Anerkennung muß ich dem SC 49 Neuhaus zollen, der immer pünktlich und in vorbildlicher Weise den Platz zur Verfügung stellte.
In 4 Klassen konnten Meisterschaftsspiele ausgetragen werden.
Männer-Meisterklasse, Männerklasse 1 (über 32 Jahre), Männerklasse 2 (über 40 Jahre und männliche Jugend).

In der Meisterklasse holte sich der TV 1875 Paderborn die Gaumeisterschaft, in der Männerklasse 1 wurde 07 Neuhaus, in der Männerklasse 2 SC Neuhaus und bei der Jugend Tura Elsen Sieger!
Diese Mannschaften vertraten auch den Gau bei den Vorrundenspielen In Bielefeld um die Westfalenmeisterschaft. Bestand auch keine große Aussicht auf einen Erfolg, so war es doch Pflicht dieser Mannschaften anzutreten. Der Gaumeister war aber nicht zur Stelle. Lobend muß ich die Leistungen der andern Vereine anerkennen, die sich tapfer gegen die Vereine von Bielefeld, Gütersloh, Minden und Detmold wehrten. Die Mannschaft von 07 Neuhaus konnte sogar 1 Spiel gewinnen. Alle übrigen Spiele gingen nur knapp verloren, ein Beweiß daß in Zukunft noch viel besser geübt werden muß.

gez.: Karl Glunz