Ostwestfälischer Turngau
Dienstag, 23.04.2024, 11:29:01
Berichte des Gauturnausschusses - Gauspielwart

Das Jahr 1964 hat bei den Turnspielern unseres Gaues zahlenmäßig keine große Veränderung gebracht. Bisher war es so, daß die Faustballer im Kreise Höxter, dagegen die Prellballer in den Kreisen Paderborn - Büren zu finden waren. Erstmalig hat sich der TV Brakel aus dem Kreise Höxter zu den Prellballern gesellt und MTV Höxter wird im kommenden Jahr folgen. Leider ist die geographische Lage des TV Warburg zu den nächsten Volleyball-Mannschaften schlecht, denn diese sind erst im Minden-Ravensberger-Gau (Löhne) und im Sauerländer Gau (Arnsberg) zu finden. Auf diese Spielart muss ich noch besonders hinweisen, denn lt. Beschluß des Kultusministeriums soll dieses Spiel als Pflichtfach bei den Schulen eingeführt werden.
Also, liebe Vereinsspielwarte, setzt hier den Hebel zur Gewinnung der Jugend an. Es sind jetzt 11 Vereine in unserem Gau, die die ebengenannten Spiele bereits pflegen. Das ist nicht einmal 1/3 unserer Gauvereine.
Besonders erfreulich war die Teilnahme 2er Prellball-Mannschaften unseres Gaues beim Landesturnfest in Minden. Der TV 1875 Paderborn nahm in der Männerklasse 2 und 3 an den Spielen teil. Erstmalig konnte eine Mannschaft unseres Gaues von 13 teilnehmenden Mannsch. 1. Turniersieger in Männerklasse 2 werden. In der Männerklasse 3 erkämpfte sich die Mannschaft des TV 1875 Paderborn den 4. Platz.

Alles in allem können die Turnspieler unseres Gaues mit den Leistungen zufrieden sein.

Karl Glunz