Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 11:44:18
Jahresberichte des Gauturnrats - Gau-Spielwart

Unsere alten schönen Sommerspiele finden leider nicht mehr den Anklang wie in früheren Jahren. Und was nützet die Arbeit der Fachwarte, wenn die Vereine nicht mit Hand anlegen. Zahlenmäßig hat sich der Stand bei den Meisterschaftsspielen im Faustball gegenüber dem Vorjahr gehalten. Wenn man aber bedenkt, daß im Gau 34 Vereine sind und nur 7 Vereine an den Sommerspielen teilnehmen, so muss man sich doch sagen, daß noch viel Pionierarbeit zu leisten ist. Gerade die kleinen ländlichen Vereine haben hier die Möglichkeit den Spielbetrieb bei der Jugend einzuführen.
Es sind ja nur wenige Spieler erforderlich. Es ist ja nicht nur Faustball zu spielen, sondern auch Korbball, Ringtennis und Prellball sind sehr beliebte Spiele aller Altersklassen.
Vor Beginn unserer Spielserie fand in Bad Driburg ein besonderer Lehrgang für die genannten Spielarten statt. 22 Teilnehmer besuchten diesen.
Die Jugend war am stärksten vertreten. Aufgrund der guten Teilnahme hatte ich auch mit einer Zunahme der Spielbeteiligung gerechnet. Aber es gingen nur wenige Meldungen ein, in der Jugend 2 Mannschaften, bei den Senioren in Klasse I, II und III insgesamt 17 Mannschaften.
Der Turnverein Westfalia Neuhaus und der TV 1875 Paderborn stellten im Bezirk Paderborn die besten Mannschaften. Im Bezirk Höxter war es der MTV Höxter und der Polizeisportverein Höxter. Diese beiden letzten Vereine haben dann auch den Gau bei den Gruppenspielen am 25. Juli in Bad Oeynhausen vertreten. Wenn auch beide die Heimreise ohne Punkte antreten mussten, so muss doch gesagt werden, daß sie sich tapfer geschlagen haben.
Im neuen Jahr möchte ich nun hoffen und wünschen, daß sich die Zahl der bisherigen Teilnehmer verdoppeln möge!
TuS Sennelager und TuRa Elsen waren früher Hochburgen für unsere Sommerspiele! Wird sich dies noch einmal bewahrheiten?

Unsere schönen Sommerspiele verdienen mehr Beachtung!

gez.: Karl Glunz