Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 20.04.2024, 10:15:52
Berichte der Gaufachwarte - Gauturnspielwart

Seitdem wir unsere Turnspiele auch im Winter in der Halle betreiben, hat sich im Laufe des Jahres etwas mehr getan. Direkt zu Beginn des Jahres, am 12. Januar, waren in Paderborn die Gauprellballmeisterschaften. In der Männerklasse waren 6 Mannschaften (Jahn Lippspringe, TV Büren und TV 1875 mit je 2 Mannschaften) und in der Jugend 2 Mannschaften (Lippspringe und TV 1875) angetreten. Die beiden besten Mannschaften mussten nach Bochum zu den Westfalen-Meisterschaften. Wenn auch leistungsmäßig unsere Vertreter gegen die Mannschaften von Bochum und Datteln nicht viel zu bestellen hatten, so wurde aber viel gelernt.

Bei den Westf. Hallenfausball-Meisterschaften im Februar war es die Mannschaft von MTV Höxter, die den Gau gut vertreten hat.
Auf dem Gaufest in Paderborn waren 6 Prellball-Mannschaften und 3 Faustballmannschaften angetreten.

Sieger wurde im Faustball MTV Höxter und im Prellball TV 1875.
Bei den weiteren Spielen um die Gruppenmeisterschaft im Faustball im Weserstadion in Minden wurde der Gau von Höxter und Brakel vertreten. Mit etwas Glück wäre es den Höxteranern gelungen, mit unter den 2besten zu sein und die letzte Hürde um den Titel des Westf. Meisters zu bestehen. Die Mannschaft von Brakel hatte durch die Verletzung des besten Spielers Pech.

Es sind noch einige freundschaftliche Treffen und Turniere gewesen, wobei auch die Kameradschaft gepflegt wurde. Beim Turnspiel-Lehrgang in Warburg, an denen die Siegener Ringtennis-Experten mit einer Vorführmannschaft teilgenommen haben, musste ich die Feststellung machen, daß es immer wieder dieselben Vereine sind, die daran teilnehmen. Gerade die Lehrgänge sind in erster Linie dafür da, den Teilnehmern die Grundbegriffe der einzelnen Spielarten beizubringen, damit der Kreis unserer Turnspieler größer wird. Hoffen wir, daß der Wunsch, wenn auch langsam, in Erfüllung gehen wird.

Euer Karl Glunz