Ostwestfälischer Turngau
Mittwoch, 24.04.2024, 05:57:32
Bericht Gauspielwart

Turnspiel geht um Sieg und Gewinn,
aber niemals um Gewinnst.

Deutsche Turnkunst 1816

Zur Turnkunst gehören sehr wesentlich die Turnspiele. Sie schließen sich an die Turnübungen und bilden mit ihnen zusammen eine große Ringelkette. Ohne Turnspiele kann das Turnwesen nicht gedeihen, ohne Spielplatz ist ein Turnplatz gar nicht zu denken.
Von diesem Gedanken war auch unser Altmeister Fr. L. Jahn beseelt und fing mit Spielen auf der Hasenheide an. So wie der Mensch vor 150 Jahren zu gewinnen war, so ist er auch noch heute für das Spiel empfänglich. In jedem echten Turnspiel regt sich eine Welt. So machen die Turnspiele den Übergang zum größeren Volksleben und führen den Reigen der Jugend an. In ihnen lebt ein geselliger, freudiger lebensfrischer Wettkampf. Diese Worte setzte ich meinem Jahresbericht voran und appelliere an alleinsvorsitzenden und Fachwarte, sich ernster mit den Gedanken zu befassen, ob dieses nicht ein Weg zur Förderung des Turnbetriebes sein könne.
Von dieser Auffassung aus habe ich zu Beginn des Jahres 1955 den Entschluß gefaßt, in jedem Kreis unseres Gaues einen Lehrgang für Spiele abzuhalten, die ich auch in den Monaten April - Mai verwirklicht habe. Die Begeisterung bei diesen Lehrgängen, vor allen Dingen bei der Jugend, war sehr groß. Aus dieser Feststellung heraus war ich im Glauben, bei den kommenden Spielen einen größeren Zuwachs zu bekommen. Muss hier aber offen sagen, daß ich enttäuscht worden bin. Dieses liegt aber nicht an der Jugend, sondern an den Fachwarten. Die 12 gemeldeten Mannschaften teilten sich in den Klassen Männer I und II auf. Wo sind die Frauen und Jugend-Mannschaften?Den Gaumeister errang die 1. Mannschaft von MTV Höxter.
Das Prellballspiel, das neu in unsere Turnspiele aufgenommen worden ist, zeigte eine bessere Statistik. Überall hört man, daß nach dem Turnen noch fleißig Prellball gespielt wird. Diese Feststellung ist nicht nur in unserem Gau gemacht, sondern auch in allen anderen Gauen. Aus diesem Grunde steigt Ende März in Dortmund ein Prellball-Turnier, zu dem jeder Gau 2 Mannschaften melden kann. Auch ein Hallen-Faustball-Turnier soll zur gleichen Zeit dort stattfinden. Meldungen nehme ich auf dem Gauturntag in Bad Driburg entgegen.

Karl Glunz, Gauspielwart