Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 19.04.2024, 14:30:22
Berichte der Gaufachwarte - Gauspielwart

Das Jahr 1966 hört der Vergangenheit an. Beim Rückblick muss ich für unsere Turnspiele feststellen, daß zahlenmäßig ein Stillstand eingetreten ist, leistungsmäßig dagegen ein kleiner Aufschwung. Dieser ist aber nur beim Prellball zu verzeichnen. Zu den Turnspielen gehören aber auch Faustball, Korbball, Ringtennis und Volleyball. Ein Betätigungsfeld, das einer nicht allein bewältigen kann. Ich bin daher auf die Mitarbeit der Turnwarte angewiesen. Leider hapert es hier sehr.

Die 15 gemeldeten Mannschaften im Prellball waren im Gau sehr rege und haben den Gau Ostwestfalen innerhalb des WTB und darüber hinaus gut vertreten. Die Mannschaft des TV "Jahn" Bad Lippspringe spielt in der Westfalen-Klasse und hat einen schweren Stand, sich gegen Mannschaften wie Kerkenbaum oder Bochum zu behaupten. In der Landesklasse der Gruppe Ost spielen 3 Mannschaften. Hier ist erfreuliches zu berichten, denn die Mannschaft des TV 1875 Paderborn steht bei neun teilnehmenden Mannschaften als einzige ungeschlagen an der Spitze. Diese Mannschaft hat auch ihr Können über die Grenzen Westfalens hinaus mit Erfolg bewiesen. Auf den großen Freundschaftsturnieren in Berlin errang die Mannschaft den 2. Platz und in Bremen den 4. Platz. Hierzu meinen herzlichen Glückwunsch.

Ein solcher Lichtblick gibt uns immer wieder die Kraft, sich weiterhin für unsere schönen Turnspiele einzusetzen. Mein Appell für 1967 geht vor allen Dingen an die Kreise Warburg und Höxter, sich um die Förderunge der Turnspiele zu bemühen. In diesen Kreisen beteiligt sich z. Zt. kein Verein an unseren Turnspielen.

Allen Vereinsspielwarten danke ich für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit und hoffe auch für die Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit.

Euer

Karl Glunz