Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 25.04.2024, 22:28:16
Berichte des Gauturnausschusses - Gauspielwart

Die Turnspiele im DTB wurden bisher immer so nebenbei betrachtet.
Jetzt hat aber die oberste Führung eingesehen, daß hier der Hebel angesetzt werden muss, um das Vorhandene noch zu halten bzw. zu erweitern. Bei den letzten Turnspielmeisterschaften in Hanau war der ganze DTB-Vorstand zugegen, um sich von der Breitenarbeit und den Leistungen zu überzeugen. Es war für Turnspieler ein großer Erfolg. Dabei waren die Prellballer nicht einmal dabei, denn sie tragen die Meisterschaften in den Wintermonaten aus. Auch wurde die Feststellung gemacht, daß gerade die aktiven Turner über 32 Jahren zu den Turnspielern übergehen. Die Turnwarte klagen doch immer darüber, daß die Leistungsturner, wenn sie älter werden, ganz dem Turnern fernbleiben. Daher an alle Turnwarte die Bitte, setzt hier Eure Arbeit fort.
Was die Turnspieler (Prellball) hier im Gau anbetrifft, so kann ich aber doch sagen, daß die 5 Vereine mit 15 Mannschaften sehr rege waren. Die Turnspieler haben sich im letzten Jahr 5 - 6 mal zu Meisterschaftsspielen und Turnieren mit anderen Gauen getroffen. Dieses hat keine Fachschaft im Gau Nach den Spielen wurde auch die Geselligkeit gepflegt, die die Turnspieler noch enger zusammenführt. Von den Mannschaften des Gaues spielen die 1. und 2. Mannschaft des TV "Jahn" Bad Lippspringe und die 1. Mannschaft des TV 1875 Paderborn in der Landesklasse. Alle stehen im Mittelfeld der Gaugruppe Ost. Nach Rückziehung der Faustballmannschaft vom MTV Höxter aus der Landesklasse ist es im Kreise Höxter im Faustball ruhig geworden.
Trotzdem will ich aber hoffen, daß dort in Freundschaftsturnieren weiter gespielt wird. Begrüßt habe ich den Beschluß des Iburg-Bergfest-Ausschusses, das Bergfest mit Turnfest (Fausball und Prellball) zu erweitern. Vielleicht werden wir auf diese Weise neuen Zuwachs erhalten.
Zum Schluß danke ich allen meinen Spielwarten für die gute Zusammenarbeit.

Gut Heil!

Euer

Karl Glunz