Ostwestfälischer Turngau
Mittwoch, 24.04.2024, 08:31:59
Jahresberichte 1963 - Gauspielwart

Unser Ostwestfälischer Turngau ist keine Hochburg für Turnspiele. Trotzdem ist aber im Faustball der MTV Höxter und im Prellball der TV Jahn Bad Lippspringe und der TV 1875 Paderborn in Westfalen sehr bekannt.
Im letzten Jahr gelang es den Faustballern aus Höxter, bei den Gruppenspielen Ost hinter der BTG Bielefeld den II. Platz zu belegen und sicherten sich somit die Teilnahme an der Westfälischen Meisterschaft.
Im Prellball war es der TV 1875 Paderborn, der bei den Gruppenspielen den I. Platz und bei den Westfäl.-Prellball-Meisterschaften in Marl-Hüls den 4. Platz belegte. Wir wollen aber nicht nur die Spitze, sondern die Breitenarbeit ist und bleibt das Fundament eines Vereins.
Neben den Meisterschaften haben im Gau noch einige Turniere stattgefunden so in Büren, Geseke und in Paderborn. Zahlenmäßig hat sich der Stand des Vorjahres gehalten. Dieses ist aber nicht genug. Die Jugend muss nachkommen! Daher geht mein Appell immer wieder an die Turnwarte, die Jugend durch Spiele heranzuziehen um sie später dem Geräteturnen zuzuführen. Wer in Essen beim Deutschen Turnfest war und den Aufmarsch der Turnspieler gesehen hat muss sich sagen, daß die Turnspieler eine der stärksten Säulen des Deutschen Turnerbundes ist.
Daher heißt unsere Devise für 1964: "Landesturnfest Minden".

Karl Glunz