Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 17:00:26
Zum 77. Gauturntag

des Ostwestfälischen Turngaues am 27. Februar 1971 in Höxter

Liebe Turnschwestern und Turnbrüder!

Zum diesjährigen Gauturntag begrüße ich Euch recht herzlich.
Wie alljährlich gibt es auch diesesmal Gelegenheit, die Arbeit des abgelaufenen Jahres zu bewerten, und die Tätigkeit für die kommenden 12 Monate vorzuplanen.
Wie in allen Bereichen des menschlichen Gemeinschaftslebens, so ist auch in der Turnerei die bisherige Form und Zahl des Übungsangebotes unter Kritik geraten. Übungsarten, die vor einem Menschenalter den Kern der turnerischen Arbeit darstellen, wie das Geräteturnen und die Massenfreiübungen, werden heute weitgehend vernachlässigt, während Spiele, Gymnastik und Leichtathletik bevorzugt werden. Wir können aber nur solche Übungen an den Mann oder die Frau bringen, die auch angenommen werden.

Das erfordert von den Gaufachwarten ein hohes Maß von Fleiß und Anpassungsfähigkeit an neue Übungsformen. Ständige eigene Schulung ist notwendig, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Für diese aufopfernde Tätigkeit spreche ich allen Gaufachwarten sowie dem Gauvorstand den aufrichtigen Dank des Gaues aus.
Diesen Dank übertrage ich auch an die Vorstände der Gauvereine und an alle Übungsleiter, die so manche Stunde im Dienste der Turnerei verbrachten, um der Jugend Gelegenheit zu geben, die Gesundheit zu pflegen und sich Kraft und Gewandheit anzueignen.
Gleichzeitig wird sie dadurch von den mannigfachen Gefahren der Jugendzeit abgelenkt.
Nach dieser kurzen Besinnung laßt uns die auch für die kommende Zeit so wichtige Arbeit wieder aufnehmen. Üben wir uns, so daß wir mit unseren Übungsangeboten der Leistung auf der Höhe der Zeit stehen und den Wettbewerb mit den anderen Gauen bestehen können (Landesturnfest 1971). Pflegen wir aber auch das beseligende Gut der turnerischen Gemeinschaft. Seit 160 Jahren haben sich 5 Generationen in turnerischem Geiste verbunden gefühlt.
Das soll auch in Zukunft so bleiben.
"Auf denn Turner ringet - prüft der Sehnen Kraft,
doch zuvor umschlinget Euch als Brüderschaft."

Wilhelm Weskamp

1. Gauvertreter