Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 28.03.2024, 20:07:12
Jahresbericht 1981, Trampolin-Turnen im OWTG

Der TV 1875 Paderborn ist im OWTG derzeit noch der einzige Verein, der den Trampolin-Sport schwerpunktmäßig betreibt. Deshalb haben in den vergangenen Jahren keine Wettkämpfe auf dieser Ebene stattgefunden.
Eine Leistungsgruppe im TV nahm allerdings auch in diesem Jahr an überregionalen Wettkämpfen teil (Westfalenmeisterschaft, Extertal-Cup,...)

Um auf Gauebene das Trampolin-Turnen populär und zugänglicher zu machen, führte ich im Kreissportheim in Bad Driburg zwei Wochenendlehrgänge (März, Dezember) durch. Das Interesse war sehr groß. Aus 14 verschiedenen Vereinen kamen die zum größten Teil jugendlichen Teilnehmer und machten begeistert mit. Mit einigen Vereinen konnte ich den Kontakt auch zwischendurch aufrecht erhalten, sodass Ratschläge und neue Impulse in die Vereine getragen werden konnten. Vielleicht klappt es schon bald, einen kleinen Vergleichswettkampf zwischen Bad Westernkotten und Paderborn auf die Beine zu stellen.

Im Jahr 1982 sind zwei bis drei Lehrgänge im Bereich Trampolin-Turnen geplant. Zwei Lehrgänge in Schloß Neuhaus und ein Wochenendlehrgang in Bad Driburg.

Ziel weiterhin sollte sein, den Kontakt zu interessierten Vereinen aufrecht zu erhalten und zu verstärken, die Sportler zu animieren in ihrem Verein das Trampolin-Turnen schwerpunktmäßiger zu betreiben und nicht nur mal zwischendurch auf dem Gerät hopsen.

Uli Schäfers
Obmann für Trampolinturnen