Donnerstag, 26.04.2024, 00:25:05
Fachwart für Trampolinturnen - Jahresbericht 1983

Seit einigen Jahren besteht zwischen zwei Sportvereinen im OWTG eine aktive Freundschaft. Die Trampolinabteilung der SuS Bad Westernkotten und der TV 1875 Paderborn stehen ständig in einem Erfahrungsaustausch. Einen Höhepunkt fand diese Beziehung im vergangenen Mai, als die Jugendlichen aus Paderborn im Kurort Bad Westernkotten zu Gast waren. Etwa 20 TV-er hatten im Haus des dortigen Abteilungsleiters Quartier bezogen. Das mitgebrachte Trampolin wurde für das gemeinsame Training am Straßenrand aufgebaut. Die Gastgeber hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Neben einer lehrreichen Orientierungswanderung war am Sonntagmorgen ein Besuch im berühmten Sole-Thermalbad des Kurortes vorgesehen. Zum Abschluß fand am Nachmittag mitten im Kurpark vor großer Zuschauerkulisse ein Schauspringen statt. Fazit: Das freundliche Treffen wird wiederholt!

Neben den Trampolinern des TV haben auch schon einige Turnerinnen aus Bad Westernkotten an einem überregionalen Wettkampf teilgenommen und auch lobenswerte Platzierungen erreicht. Man kann objektiv feststellen, daß die Trampolinabteilung des SuS stetig Fortschritte macht.

Als einziger Verein im OWTG nahm der TV 1875 Paderborn in Frankfurt beim "Deutschen Turnfest" am Trampolin-Wettkampf teil. Für sechs Turnerinnen des TV war diese Turnfestwoche sicher ein unvergessliches Erlebnis.
Auch im vergangenem Jahr wurden wieder zwei Trampolin-Lehrgänge durchgeführt. Im Frühjahr ein Halbtagslehrgang in Paderborn und im November ein Wochenendlehrgang in Bad Driburg. Diese beiden Lehrgänge stießen auf eine enorme Resonanz.
Für das Jahr 1984 sind deshalb insgesamt drei Lehrgänge im OWTG geplant. Wünschenswert wäre es, wenn sich in nächster Zeit neue Trampolinabteilungen gründen würden.
Im Rahmen der Trampolin-Vereinsmeisterschaften 1984 des TV wird gleichzeitig ein Freundschaftswettkampf zwischen Bad Westernkotten und dem TV stattfinden. Am Freitag den 11. Mai richtet der TV 1875 Paderborn in der Andreas-Winter-Sporthalle in Schloß Neuhaus einen Junioren-Bundes-Länderkampf zwischen dem Rheinischen- u. d. Westfälischen Turnerbund aus. Zu diesem Vergleichswettkampf werden "Deutsche Meister" und "Europameisterschaftsteilnehmer in Paderborn erwartet.

gez.: Ulrich Schaefers