Donnerstag, 02.05.2024, 10:33:59
Gaujugendwart Jahresbericht 1950

Das Jahr 1950 brachte für die Jugend 6 Veranstaltungen und zwar:
Am 23.4. Jugendbestenkämpfe in Driburg, - 21.5. Kindermannschaftskämpfe in Paderborn, - 4.6. Bezirksturnfest Wünnenberg, - 18.6. Bezirksfest in Ottbergen, - 16.7. Gaukindertreffen in Elsen und am 8.10. die Gerätemeisterschaften in Neuhaus.

Die Kämpfe in Driburg wickelten sich gut ab. Die Beteiligung war zufriedenstellend. Nur die Meldungen der Vereine müssen ehrlicher erfolgen.
Gute Mannschaften gehören in die A-Klasse. In Driburg war die B-Klasse besser als die A-Klasse. So etwas ist unschön!

Bei den Kindermannschaftskämpfen in Paderborn war eine sehr gute Beteiligung zu verzeichnen. Die Kinder gingen mit einem Eifer an ihre Übungen wie man es bei der Jugend nicht mehr sieht.

Mit dem Bezirksfest in Wünnenberg war ein Zeltlager verbunden. Den Beteiligten wird dies eine schöne Erinnerung bleiben. Schade daß nur wenige teilnahmen. Am Wettkampf war die Teilnahme und auch die Leistungen gut. Die Abwicklung der Kämpfe ließ zu wünschen übrig.

Dagegen war der Ablauf der Kämpfe in Ottrbergen besser. Auch eine höhere Beteiligung war hier festzustellen. Erfreulich war, daß einige Vereine sich wieder am Turnen beteiligten.

Als die beste Veranstaltung des Jahres kann ich das Kindertreffen in Elsen erwähnen. 525 Kinder traten zum Wettkampf an. Mustergültig wickelte sich alles ab, dank der Vorarbeit von Turnschwester Erika und Ihrer getreuen Helfer. Der Festzug von nur Kindern war etwas Neues.

Die letzten Veranstaltung für die Jugend waren die Kämpfe an den Geräten in Neuhaus. Örtlich gut vorbereitet, traten 75 Jugendliche zum Kampfe an. Gute Leistungen zeichneten sich hier ab. Wem schlug nicht das Herz höher, als die Jungen teils bessere Kürübungen zeigten, als die Unterstufe. Möge es auch weiterhin so bleiben.

1950 brachte die Jugend einen guten Schritt vorwärts. Möge das Jahr 1951 uns weiter aufwärts bringen.

gez.: Willy Ewers