Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 29.03.2024, 12:25:54
Gaukulturwart - Anstöße und Hinweise

Mit diesen kurzen Ausführungen möchte ich nur andeuten, welchen Umfang die kulturelle Arbeit im Bereich unseres turnerischen Aufgabengebietes einnehmen sollte und eigentlich auch mehr als bisher einnehmen müßte.

TURNEN und SPORT sind Bestandteile unserer Kultur - eingefügt in das komplizierte Gefüge unserer demokratischen Gesellschaftsordnung.

Wenn Kultur im Gegensatz zur Natur - vereinfacht beschrieben und kurz umrissen - alles das umfaßt was dem bewußten freien Schaffen des Menschen entspringt, so erkennen wir hierin schon die Verbindung zum "Zueinander und Miteinander".
Mögen die folgenden Hinweise als Denkanstöße gelten und richtungsweisend sein für Theorie und Praxis.

Wir leben in einem Zeitalter ständig wachsender Freizeit.
Wir leben in einem Zeitalter des Leistungszanges.
Wir leben in einem Zeitalter, das wie keines zuvor dem Fortschritt verschrieben zu sein scheint.
Wir leben in einem Zeitalter, in dem körperliche Unterbeanspruchung durch Mechanisierung und Arbeitsteilung psychische und physische Schäden erzeugt.
Ohne TRadition ist unsere gesamte Kultur undenkbar. Alles Schaffen in unserer Zeit ist nur als Fortsetzung dessen zu verstehen, was unsere Ahnen dachten und taten. Wir können unsere Vorfahren nicht verleugnen, wollen wir in unserem gesamten Verhalten nicht unglaubwürdig erscheinen. Es würden den Rahmen dieses Berichtsheftes überschreiten, wenn ich den Gesamtkomplex eingehender behandeln würde. Deshalb mein Hinweis auf das "Handbuch für das gesellige Leben im Verein" herausgegeben vom Deutschen Turnerbund.

In übersichtlicher Aufgliederung enthält es sehr viel Wissenwertes zu diesem Aufgabenbereich. Sie finden:

Kapitel 1: Planung, Gestaltung, Durchführung eines Festes, Möglichkeiten bildender und geselliger Veranstaltungen der Vereinsjugend, Turnerische Veranstaltungen
Kapitel 2: Diskussion und freie Rede
Kapitel 3: Lied, Tanz, Musik
Kapitel 4: Graphik, Foto, Film, Werken
Kapitel 5: Reisen, Tourismus, Begegnungen, Jugendfahrten, Jugendferienlager, Internationale Jugendbegegnungen, Wandern und Fahrten im Freizeitleben
Kapitel 6: Kontakte und Partnerschaft, Zusammenarbeit mit Vereinen
Kapitel 7: Öffentlichkeitsarbei, Presse und Werbung, Durchführung von Veranstaltungen

Ich würde es begrüßen, wenn sich alle in den Vereinen Zuständigen und verantwortlichen Mitglieder angesprochen fühlten und positive Folgerungen ziehen würden.

gez.: Willi Roth