Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 29.03.2024, 14:02:14
Berichte der Gaufachwarte - Gaufrauen- u. Jugendwartin

Dem Bericht von Tschw. Margret Dürr möchte ich noch folgendes hinzufügen: Bei den Jugendbestenkämpfen des WTB in Lage wurde unser Gau durch die Warburger TV Mannschaft und die Einzelturnerinnen E. Vaasen, TV Warburg, D. Göke, Lippspringe und K. Leigiger, TV 1875 Paderborn vertreten. Das Gauturnfest in Willebadessen zeigte so recht, daß die turnerische Arbeit der Ti u. Juti immer mehr wächst. Turnfestsiegerin wurde U. Löwe vom SC Grün-Weiß Paderborn. Alle Teilnehmerinnen waren mit Lust und Liebe bei der Sache, trotzdem der Wettergott es nicht gut mit uns meinte.
Zur Vorbereitung auf das Landesturnfest in Siegen fanden wir uns zu einem Wochenendlehrgang in Bad Driburg zusammen. Dieser Lehrgang wurde von den Ti u. Juti recht gut besucht. Es war eine rechte Freude, mit dem Kreis zu arbeiten und mit neuem Mut und Eifer gingen alle wieder an die Arbeit in den Vereinen. Siegen selbst war für alle, die teilnehmen konnten, ein Erlebnis. Am Gruppenwettstreit nahm eine Mannsch. des TV Warburg teil und konnte einen beachtlichen Platz erringen. Die Teilnehmerinnen aus unserem Gau konnten sich jeweils in ihren Kämpfen gut placieren.
E. Vaasen konnte sogar in ihrem Kampf den ersten Sieg mit nach Warburg nehmen. Wirklich ein beachtlicher Erfolg!
Ein großer Teil der Mädel nahm noch an einem gemischten Wochenendlehrgang in der Jugendherberge in Paderborn teil. Der Samstag-Abend diente der musischen Arbeit und am Sonntag fanden wir uns in der Turnhalle zum praktischen Teil zusammen.
Das dürfte in etwa ein kleiner Überblick über das verflossene Jahr sein. Auch ich möchte es nicht versäumen, allen, die der guten Sache gedient haben, meinen herzlichen Dank auszusprechen.

Eure
Hiltrud Gellhaus