Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 19.04.2024, 17:07:47
Jahresberichte des Gauturnrats - Gau-Jugendwart

Das Amt des Jugendwarts war unbesetzt. Aus der Überzeugung, daß ein solcher Zustand untragbar sei habe ich auf dem letzten Gauturntag dieses Amt vorübergehend angenommen. Neben der Erfüllung der obliegenden Aufgabe habe ich versucht, auch die Vorbereitung für eine endgültige Besetzung dieses so wichtigen Amtes zu schaffen!
Gemeinsam mit der Gaujugendturnwartin, dem Gaujugendturnwart und der Gaukinderturnwartin wurden Besprechungen über den Jahresarbeitsplan durchgeführt. Im Mittelpunkt sollte ein Gaujugendtreffen stehen, dessen Durchführung am 17. / 18. Juli in Bad Driburg festgesetzt wurde.
Wir versprachen uns recht viel von diesem Treffen der Jugend für unsere Sache. Alle Vorbereitungen wurden sorgfältig getroffen. Leider musste das Treffen dann wegen sehr schlechter Witterung am Vortage abgesagt werden. Eine spätere Durchführung war nicht mehr möglich.
Die sich alljährlich wiederholenden Jugendbestenwettkämpfe müssen in ihrer Durchführung festlicher gestaltet werden. Es ist anzustreben, besonders den Auf- und Ausklang festlicher zu umrahmen.
Die Schulung für die Jugendturnwarte und Wartinnen wurde planmäßig durchgeführt. Empfehlenswert ist hier die Abhaltung in Wochenendlehrgängen, da hier auch eine Durchführung von Heimabenden mit verbunden werden kann.
Eine Arbeitstagung für alle Turnschwestern und Turnbrüder, die mit der Betreuung der Jugend beauftragt sind, fand in Paderborn statt.
Es wurden allgemeine Jugendfragen behandelt und Richtlinien für die zukünftige Arbeit gegeben. Der Mangel an geeigneten Jugendwarten und -Wartinnen machte sich immer wieder bemerkbar.
Bezüglich der Schulungslehrgänge und ihrer Durchführung, sowie der übrigen Veranstaltungen verweise ich auf die Jahresberichte der einzelnen Gaufachwarte.

gez. Adolf Borjan