Ostwestfälischer Turngau
Mittwoch, 24.04.2024, 21:36:20
Erfolgreiches Rhönradturnen im Ostwestfälischen Turngau

Seit über drei Jahren nun ist diese Turnart Bestandteil im Ostwestfälischen Turngau, und mittlerweile betreiben über 80 junge und junggebliebene Turnerinnen und Turner diese ästhetische Sportart. In den Vereinen TuS Egge Schwaney, TuRa Elsen und SC Grün-Weiß Paderborn wurde in dieser Zeit eine kontinuirliche und erfolgversprechende Aufbau- und Breitenarbeit betrieben und bei den regelmäßig besuchten Wettkämpfen und Meisterschaften konnten schon einige Platzierungen erreicht werden. So wurde Ingo Sonntag vom SC Grün-Weiß Paderborn im Jahre 1984 3. bei den Deutschen Schülermeisterschaften, Jan Kornacker und Bianca Isenbort, beide vom gleichen Verein, 2. bei den Westfälischen Schülerbestenkämpfen bzw. den Rheinisch-Westfälischen Meisterschaften der Jugendturnerinnen in den Klassen L5, Evelyn Wetter vom TuS Egge Schwaney in der gleichen Klasse 4., sowie Birgit Berke von der TuRa Elsen bei den gleichen Wettkämpfen in der Klasse L4 3..

Bei einer großen Anzahl von Schauturnen stellten sich die Rhönradturner mit großem Erfolg in der Öffentlichkeit dar, so daß man mit viel Zuversicht und Hoffnung auf die kommenden Jahre schauen darf.

Christoph Müller

Obmann für Rhönradturnen im Gau und
stell. Landesfachwart für Rhönradturnen im WTB