Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 20.04.2024, 05:12:09
Berichte der Gaufachwarte - Gaufrauen- u. Jgd.-Turnwartin und -Wartin

Viele Lehrgänge trugen wesentlich dazu bei, das Leben in Turn- und Jugendabteilungen neu zu beleben. Das Frauenturnen gewann durch das "Jedermannturnen" in den Hausfrauenabteilungen einen erfreulichen Zugang. Die Hauptstützpunktschulungen durch die Turnlehrerin des WTB fanden erfreulichen Zuspruch und waren stets voll belegt. Der Lehrstoff war vielseitig. Leider fehlen immer wieder einzelne Vereine in diesen Lehrgängen.
In Bad Driburg wurden im März und Sept. Turnspiellehrgänge durch den WTB durchgeführt, an denen einige Turnerinnen unseres Gaues teilnahmen. Die Gaujugend-Mannschaftskämpfe kamen in Stahle zur Durchführung. Es beteiligten sich 6 Mannschaften in der B-Klasse, D2 Mannschaften in der C-Klasse und 3 Einzelturnerinnen in der Landesklasse. Insgesamt nahmen 37 Jugendturnerinnen an den Kämpfen teil. Für die WTB-Meisterschaften konnten in diesem Jahr keine Vereinsmannschaften gemeldet werden. Am 3.4.66 fanden in Dalhausen die Gaumeisterschaften statt. Erfreulich stark war die Beteiligung der Jugendturnerinnen und recht gut ihre Leistungen. Erstmalig konnte eine Gauriege der Turnerinnen für den Gau-Vergleichskampf der Turnerinnen und Turner gegen den Turngau "Lippe" am 23.4.66 in Leopoldstal antreten. Leider mussten wir auf unsere Gaubeste, Ingrid Beinert, die z. Zt. im Krankenhaus lag, verzichten. Dennoch wollten wir dabei sein. Die Gaumannschaft bestand aus 3 Jugendturnerinnen und 4 Turnerinnen. Alle gaben ihr Bestes. Der Punktsieg der Turnerinnen aus Lippe fiel recht knapp aus. An den WTB-Jugendmeisterschaften in Lüdenscheid nahmen am 15. Mai 3 Mädel teil.
Alle wurden Siegerin; darunter ein 5. Sieg. Ebenfalls fuhr am 22. Mai eine Gaumannschaft der Turnerinnen zu den WTB-Meisterschaften nach Witten. Wieder fiel eine der Besten Turnerinnen aus, dennoch wurde der 6. Platz erkämpft. Das Gauturnfest am 2./3. Juli in Büren war ein wohlgelungenes Fest. Die Jugend war besonders stark vertreten und wie bei allen Gauveranstaltungen eifrig dabei.
Beim 1. Landesjugendturnfest in Wetter waren einige Vereine des Gaues mit Jungen und Mädel anwesend und konnten ihren Wettkampf erfolgreich abschließen.

Wir begannen im September mit einer Aufbau- und Leistungsschulung der Jugendturnerinnen und Turnerinnen. Zahlreich waren die Jugendturnerinnen erschienen und alle wollten viel lernen. Nachdem im November ein kl. Prüfungsturnen stattfand, konnten wir die Mädel weiter in eine A und B-Gruppe zusammenfassen. Diesen festen Kreis der Jugendturnerinnen wollen wir weiterschulen und hoffen, daß unsere Lehrarbeit an der Jugend bald zu einem Leistungsanstieg führen wird. Als Lehrwarte für das Geräteturnen stellten sich die Tbr. Kurt Menne und Paul Steils zur Verfügung. Natürlich soll die Vorturnerinnen- und Übungsleiterinnenschulung weiter gefördert werden.

Den Lehrwarten, allen Turnerinnen und Jugendturnerinnen gilt unser Dank! Wir wünschen uns im kommenden Jahr eine ebenso gute Zusammenarbeit wie bisher.

Margret Dürr und Hiltrud Gellhaus