Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 29.03.2024, 12:03:53
Berichte des Gauvorstandes - Gaujugendwart

Das Jahr 1959 ist vorbei und wieder haben wir ein arbeitsreiches Jahr beendet. Auch wir in der Jugend haben etwas geleistet um den Geist unseres Turnvaters Jahn in unserem Turngau zu verbreiten und zu vertiefen. Anfang März konnte ich einen gut besuchten überfachlichen Lehrgang für Jugendleiter/innen in Paderborn durchführen. 36 Teilnehmer aus 15 Vereinen konnte ich begrüßen und die Schlußkritik sagte mir, daß meine Arbeit auf fruchtbaren Boden gefallen war.
Im September fand dann in der Jugendburg Oberwerries ein Jugendführertreffen des WTB statt und ich konnte hier eine große Zahl Jugendführer aus unserm Gau begrüßen. Auch dieses Treffen war eine Begegnung auf überfachlicher Basis. Es wurde gesungen, getanzt, diskutiert und beraten und alle Teilnehmer vertraten die Meinung, daß gerade diese Arbeit im großen deutschen Turnerbund neben dem reinen fachlichen von ungeheurer Bedeutung ist und unbedingt als fester Arbeitsteil in den Vereinen, erweitert werden müsse für das Wohl unserer Jugend.
Im Oktober konnte ich den nächsten Lehrgang starten. Auch diesmal stand ein Film zur Diskussion und die Teilnehmer bemühten sich das Für und Wider zu beleuchten. Neben Singen und Tanzen lag diesmal der Schwerpunkt in drei Arbeitsgemeinschaften. In ihnen verarbeiteten die Teilnehmer die ihnen gestellten Themen mit großer Freude und Begeisterung, daß die Zeit nicht ausreichte alle Punkte voll auszuarbeiten. Jede Arbeitsgemeinschaft hatte dann ihr Thema mit allen Teilnemern zu gestalten. Auch hier wurde der Wunsch laut, daß in Zukunft solche Lehrgänge unbedingt in dieser Art fortgesetzt werden sollten und ich kann jetzt schon sagen, und allen Teilnehmern garantieren, daß dies beim nächsten Lehrgang anfang des Jahres bestimmt zutreffen wird.
Meinen Mitarbeitern sowie allen Lehrgangsteilnehmern möchte ich hier nochmals ganz besonders danken für die rege Mitarbeit und ich richte den Apell an alle Vereine: Schickt Eure Jugendleiter zu diesen Lehrgängen zum Wohle der Jugend, des Vereins und darüber hinaus des ganzen deutschen Volkes.

Gut Heil
Euer Horst Zänker