Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 20.04.2024, 11:23:29
Berichte des Gauvorstandes - Gauschriftwart

Unser Turngau hat mit dem Jahr 1959 ein arbeitsreiches Jahr hinter sich. Die Bestandserhebung weist nach, daß der kleinste Gau im WTB endlich die Zahl 3.900 Mitglieder überschritten hat. Wir hatten einen Zuwachs gegenüber 1958 von 469 Mitgliedern.
Der Gauvorstand tagte einmal, der Gauturnrat dreimal und die Fachwarte viermal, um die laufenden Geschäfte und bsd. die Lehr- u. Jugendarbeit unter Dach und Fach zu bringen. Endlich nahm die Lehrerschaft durch meine Anregung an den Lehrgängen von Tbr. Turnlehrer Franz Fillinger starken Anteil und war überall des Lobes voll.
Das vom Gau angeschaffte Umdruckgerät wurde 56 mal für Rundschreiben, 29 mal für das Jahresberichtsbuch 1958, sowie auf dem Gauturnfest in Elsen für Siegerlisten eingesetzt und dürfte sich als unbedingt unentbehrlich erwiesen haben. 297 Briefe und Postkarten wurden versandt. Für die von den 56 Matritzen gelieferten 2.200 Abzügen für Lehrgänge und Tagungen wurden 1.768 Umschläge geschrieben und eben so viele Freimarken geklebt.
Zum kommenden Jahr erwächst uns eine weitere dringende Aufgabe in der Zusammenarbeit von Turnvereinen und Schulen.