Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 19.04.2024, 10:27:39
Berichte - Gaujugendwart

Infolge starker beruflicher Belastung war es mir in diesem Jahr nicht möglich, so aktiv in Erscheinung zu treten wie es hätte sein sollen.
Ich bitte dies zu entschuldigen. Immerhin haben wir in Gemeinschaftsarbeit (Gaujugendwartin, Gaujugendturnwart, Gaujugendturnwartin und Gaukinderturnwartin) die Jugendordnung für unseren Gau soweit fertig gestellt und auch von der Jugend genehmigt bekommen, daß sie nur noch vom Gau-Turntag bestätigt werden braucht.
Bei unserem Lehrgang am 1./2. Dezember 1962 in Bad Driburg, der extra für diese Jugendordnung einberufen war, waren aus 12 Vereinen 31 Teilnehmer erschienen. In erregter Diskussion wurden die einzelnen Punkte durchgearbeitet und zum Schluß für gut befunden. Um der Jugendordnung genüge zu leisten, waren wir verpflichtet folgende Teilnehmer und Posten zu benennen und zu wählen die auf dem Gau-Turntag noch bestätigt werden müssen.
H. Zänker, als Jugendwart - H. Gellhaus, als Jugendwartin - K. Raschke, als Jugendturnwart - M. Dürr, als Jugendturnwartin - E. Kubinsky, als Kinderturnwartin.
Als Vertreter für den Kleinen Jugendausschuß: I. Beinert, TV Geseke und K. Tewes, TV Bad Driburg.

Als Vertreter für den Landesjugendtag, Fr. Rustemeyer, TV 1875 Paderborn und Christel Kelter, TV Lügde.

Als Abgeordnete für den Gau-Turntag: I. Beinert u. G. Dunmker (Geseke), M. Drewers (Ehringhausen), K. Tewes u. I. Kalmer (Bad Driburg), E. Weiler (TV 1875 Paderborn), G. Schäfer (Büren), L. Fuhren (Lichtenau), I. Wieners (Scherfede), G. Böhle (Wewer).

Der Lehrgang wurde durch praktisches Turnen, Singen, Singeleitung und Tanz sowie durch praktisches Durcharbeiten der Übungen für die Jugendbestenkämpfe aufgelockert.
Tagung und Lehrgang waren außerordentlich gewinnbringend für uns und die Vereine und ich möchte mich nochmals hier an dieser Stelle bei allen Teilnehmern herzlich bedanken für ihr reges Mitgehen und ihre produktive, gewinnbringende Arbeit. Ich danke Euch herzlich, es war eine Freude mit Euch zu arbeiten. Möge auch das nächste Jahr mit unserer neuen Jugend-Ordnung recht viel Erfolg und gute Arbeit bringen im Sinne Friedrich-Ludwig Jahns und zum Wohle unserer Jugend.

Gut Heil! Horst Zänker