Ostwestfälischer Turngau
Mittwoch, 24.04.2024, 02:52:56
Bericht Gauschriftwart

Auf dem letzten Gauturntag am 6. März in Bad Lippspringe wurde der Tbr. Siegfried Struck vom TV 1884 Warburg anstelle des ausscheidenden Tbr. Stelte gewählt. Kurze Zeit später musste Tbr. Struck aus beruflichen Gründen und Überbelastung mit anderen Aufgaben seine Tätigkeit als Gauschriftwart niederlegen.
Eingedenk der ideellen Aufgabe unserer Turnbewegung habe ich sodann als Mitglied des Turnvereins Warburg den Aufgabenbereich des Gauschriftwartes übernommen und zwar durch Wahl des Gauturnrates in seiner Sitzung am 19. März 1955 in Paderborn.

In den vergangenen Monaten habe ich versucht, so gut wie eben möglich dieser Aufgabe gerecht zu werden. In mancher Stunde - wegen beruflicher Tätigkeit ebenfalls knapp bemessener Zeit - habe ich mich den Aufgaben gewidmet. Über hundert Posteingänge und -ausgänge und sonstige Nebengeschäfte waren zu bearbeiten und durch die Festlegung, daß in Zukunft mehr denn ehedem der "Westfalenturner" als Sprachrohr und Verbindung zu den einzelnen Vereinen unseres Gaues wirken sollte, waren die zu bearbeitenden Post- und sonstigen Sachen nicht in einem solchen Umfang angewachsen wie in den vergangenen Jahren. (Sehr zum Wohlwollen unseres "Gaufinanzministers" und seiner Kasse. Daher auch manchmal die Strafportogebühren - nicht mmit bösem Willen.)

Ein neues Jahr der Arbeit liegt vor uns und wenn ich mich abermals der Arbeit für würdig erweisen sollte, werde ich das in dem mir möglichen Rahmen gerne tun. Ich bitte aber schon jetzt darum, für diesen Fall einen Nachfolger zu bestimmen, der dann zur Stelle ist, wenn es mir meine brufliche Tätigkeit nicht mehr gestatten sollte, mich den Aufgaben des Gauschriftwartes weiter zu widmen.

Unsere gemeinsame Arbeit möge Erfolg bescheiden sein für die große Turnerfamilie!

Gut Heil!

Gerhard Koch