Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 09:42:25
Ferdinand Heidenkamp †

"Turnverein "Germania" Paderborn in tiefer Trauer

Rasch tritt der Tod den Menschen an,
es ist ihm keine Frist gegeben, er reißt ihn
mitten aus der Bahn, er reißt ihn fort
aus frohem Leben."

Diese Worte passen so recht für unsern lieben nun heimgegangenen Turnbruder Ferdinand Heidenkamp. Wer ihn noch vor einigen Jahren gesehen hat, im Vollbesitz seiner Gesundheit und seines guten Humors, der begreift es nicht, daß der Tod über ihn gekommen ist. Aber leider hat unsern lieben Turnbruder Heidenkamp eine heimtückische Krankheit dahingerafft, hat ihn herausgerissen aus unserer Arbeitsgemeinschaft, in der er freudigen Herzens stand. Die Reihen unserer alten Kämpfer lichten sich. Nun ist auch Ferdinand Heidenkamp nicht mehr unter den Lebenden. Mit ihm ist ein aufrichtiger und gerader Mensch von uns gegangen, ein Turner, der mit seiner ganzen geistigen Schwungkraft für die Ziele unserer schönen Turnsache eintrat, die ihn beseelte, die sein Sinnen und Trachten in hohem Maße in Anspruch nahm. Ferdinand Heidenkamp trat am 2. September 1892 dem Turnverein "Germania" bei. Vom Jahre 1893 bis zum Januar 1931 gehörte er ständig dem Vorstande in allen Aemtern an. Nachdem er infolge Gesundheitsrücksichten im Januar 1931 sein Amt als Vorsitzender niederlegen musste, ernannte ihn der Verein in Anbetracht seiner großen Verdienste um den Verein und das Deutsche Turnwesen zu seinem Ehrenvorsitzenden. Die Deutsche Turnerschaft ehrte ihn noch besonders durch Verleihung des Ehrenbriefes.

Wir aber wollen ihm ein dauerndes Gedenken bewahren.

Er ruhe in Frieden!

Turnverein "Germania" Paderborn

entnommen aus "Westfälische Turnzeitung" Nr. 5, 17. März 1932