Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 03.05.2024, 07:28:18
Ein Herz für die Turnerjugend schlägt nicht mehr

Hans Gellert und deutsches Turnertum waren ein Begriff

Wieder Griff der Tod zu Beginn des neuen Jahres unbarmherzig in unsere Reihen und entriß uns einen unserer treuesten Turnbrüder. Hans Gellert ist tot! Diese Nachricht hat die Turner des ostwestfälischen Gaues allgemein in tiefe Trauer versetzt. Tbr. Hans Gellert war bis in seine letzten Lebenstage allen der gute Geist, die sich der Turnerei verbunden fühlten.

Am 5. September 1889 zu Höxter geboren, wurde er schon 1905 Mitglied im Männerturnverein von 1864. Schon als junger Turner kam er zu Erfolgen und Ansehen. Der Deutschen Turnerschaft war Hans Gellert als turnerisch gesonnener Mensch und als aktiver Turnbruder bis zum letzten Atemzuge Verbunden. Er galt als der verdienstvollste Turnkamerad des MTV 1864 Höxter und weit darüber hinaus. Es gab kein Gebiet der volkstümlichen Leibesübung - Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Faustball, Handball und Skilauf -, das nicht in all den Jahren von ihm betreut wurde. Der Turnerjugend galt besonders sein Herz. Jahr für Jahr schenkte er ihr viele Übungsstunden durch Leistung und Ausgestaltung im turnerischen Geist. Die Turnschwestern und Turnbrüder des MTV spüren sein Ableben nebst seiner Familie am schwersten. Sie fühlen sich dazu verpflichtet in der großen Familie der Turner und Sportler, zu deren Einheit und Größe Hans Gellert in nicht geringem Maße beitrug.

Neben seinen Turnkameraden vom MTV waren zahlreiche Turnschwestern und Turnbrüder nach Höxter gekommen, um gemeinsam mit dem Gauvorstand das letzte Geleit zu geben.
Zahlreich senkten sich die Turnerfahnen über dem offenen Grabe in dem Bewußtsein, daß der Verstorbene Wege gezeigt hat, die wir noch zu Ende gehen müssen. Denn er schätzte jede Turnschwester und jeden Turnbruder im Deutschen Turner-Bund und glaubte bis zum letzten Atemzuge an die Berufung, mit der deutschen Turnerei einen Beitrag zur Kultur unserer Zeit zu leisten.

"Schlaf wohl, du unser aller treuer Freund; der MTV wie auch alle Turnschwestern und Turnbrüder des ostwestfälischen Gaues werden und können dich nie vergessen. Du warst uns Vorbild und wirst es auch für fernere Zeiten bleiben. Deckt dich nun auch die kühle Erde, so ist deine Arbeit doch nicht umsonst gewesen. Hans Gellert wird in unseren Reihen weiter leben."

R. M.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 6 vom 20. März 1959