Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 20.04.2024, 01:48:28
Trauer um Heinz Herrde

Unerwartet und zu früh verstarb am 27. März 1985, kurz vor Vollendung seines 50. Lebensjahres, unser Turnbruder Heinz Herrde.

Schon mit 12 Jahren fand er im Jahre 1947 den Weg zum Turnen und stand fast 40 Jahre treu zum TV 1862 Geseke. Er war mit ganzem Herzen ein ausgezeichneter Turner. Schon beim Deutschen Turnfest in Hamburg 1953 siegte er im Jugendsechskampf. Diesem ersten Höhepunkt seiner sportlichen Laufbahn folgten im Laufe der Jahre zahlreiche Einzelsiege, u. a. mehrfacher Gaumeister.
Seine Hauptaufgabe im Verein war die Förderung des Leistungsturnens. Diese Aufgabe er nicht nur mit Freude und großem Fachwissen, sondern auch mit sichtlichem Erfolg. Insbesondere gelang es ihm, die Jugend für den Gedanken der Leistung und Selbstdisziplin zu begeistern. Auch als Oberturnwart setzte er jahrelang seine Kraft für den Turnverein ein. Für seinen Einsatz wurde ihm im Jahre 1972 als Anerkennung die goldene Vereinsnadel Verliehen. Wir haben mit Heinz Herrde nicht nur einen vorbildlichen Turner verloren, sondern auch einen Freund, der die Geselligkeit liebte und pflegte und im Verein für alle Belange ansprechbar war.

Wir danken unserem verstorbenem Turnbruder Heinz Herrde für seinen unermüdlichen Einsatz und werden ihn nicht vergessen.

Auch der Ostwestfälische Turngau, der ihn auf seinem letzten Weg mit seinem Banner begleitete, wird ihn nicht vergessen.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 8 vom 15. April 1985