Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 28.03.2024, 10:16:19
Fritz Hempel †

Unerwartet verstarb kurz nach Vollendung seines 73. Lebensjahres der langjährige Altersturnwart des TV 1875 und des Ostwestfälischen Turngaues, Fritz Hempel.

Noch am 15. vergangenen Monats nahm er aktiv am Landesturnfest in Detmold teil und absolvierte erfolgreich die Übungen seiner Altersklasse. Mit seinen Altersturnern unternahm Fritz Hempel noch vor einiger Zeit die obligatorische monatliche Seniorenwanderung in die Senne mit fröhlichem Ausklang in Wilhelmsberg.

Der weit über die Grenzen des Hochstifts hinaus bekannte und beliebte Turner begann seine sportliche Karriere 1924 mit dem Eintritt in den evangelischen Männer- und Jünglingsverein Paderborn, dem er bis 1928 angehörte.

Von 1928 bis 1935 übte er seine sportliche Tätigkeit im damaligen Reichsbahn-Turn- und Sportverein Paderborn aus. Seit 1930 war er Mitglied des TV 1875. Der Versehrtensportgemeinschaft gehörte er seit 1953 an. Im Reichsbahn-Turn- und Sportverein hatte er das Amt des 2. Männerturnwartes inne. In den Jahren 1936 bis 1939 war er Vorturner im damaligen Turnverein "Jahn". Aus dem letzten Weltkrieg kehrte der Verstorbene in seine Heimat unterschenkelamputiert zurück. Sehr bald erkannte er, daß der Sport auch für die Versehrten eine lebenswichtige Betätigung war.

Mit dieser Einsicht nahm er sehr bald wieder aktiv am sportlichen Geschehen teil. Als 1. Männerturnwart des TV 1875 baute er die erfolgreichen Turnerriegen auf, die seinerzeit eine führende Rolle im Ostwestfälischen Turngau spielten. 2. Schriftwart von 1956 bis 1958 und Altersturnwart seit 1960 waren weitere von ihm innegehabten Ämter seines Vereins.

Im Ostwestfälischen Turngau war Fritz Hempel Gaualtersturnwart seit 1960. Seine Vorturnerprüfung legte er 1936 ab und besaß ferner die Übungsleiterqualifikation. Vom Ostwestfälischen Turngau erhielt er am 15. Februar 1959 den Gauehrenbrief. Die Stadt Paderborn ehrte ihn am 13. Dezember 1964 als verdienten Sportler. Seit dem 6. November 1965 trug er die Ehrennadel mit Urkunde des Deutschen Turner-Bundes. Im Jahr 1968 überreichte ihm der 1. Vorsitzende des TV 1875 die goldene Vereinsnadel und 1970 erhielt Fritz Hempel den Ehrenbrief mit großer silberner Nadel des Deutschen Turner-Bundes. Seit 1955 war der Verstorbene legitimiert, die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens einschließlich des Versehrtensportabzeichens abzunehmen. Fritz Hempel ging als Sieger bei den Deutschen Turnfesten 1938 in Breslau, 1953 in Essen und 1968 in Berlin hervor. Das Siegerpodest betrat er bei den Bundesalterstreffen 1962 in Göttingen und 1965 in Münster. Seine besondere Aufmerksamkeit widmete Fritz Hempel auch den kulturellen Belangen seiner Altersabteilung. In seinem "Goldenen Buch" hielt er sämtliche Geburtsdaten und Jubiläen seiner Sportkameraden fest und pünktlich erhielt jedes Mitglied der Abteilung seinen Glückwunsch mit Widmung.

Der Turnverein 1875, die Versehrtensportgemeinschaft und darüber hinaus der gesamte Ostwestfälische Turngau nehmen Abschied von einem ihrer Treuesten.

Josef Reifert

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 13 / 14 vom 15. Juli 1985