Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 19.04.2024, 14:40:21
Nachruf auf den Tod von Horst Zänker

Der Ostwestfälische Turngau trauert um sein Ehrenmitglied

Horst Zänker

der kurz nach Vollendung seines 75. Lebensjahres verstarb.
1926, mit 6 Jahren, trat Horst Zänker in den Stettiner Sportclub 1905 ein und erhielt dort seine sportliche Grundausbildung in der Turnabteilung. Aber Handball, Leichtathletik und Schwimmen gehörten ebenfalls zu seinen Wettkampfsportarten. Nach dem Kriege kam er nach Paderborn und trat 1947 zuerst in den TuS Sennelager ein, spielte dort Handball und wechselte 1953 zum SC Grün-Weiß Paderborn, dem er bis zuletzt angehörte.
Horst Zänker war in vorbildlicher Weise in der Jugendführung tätig. Von 1949 bis 1972 war er Handball-, Vereins- und Gaujugendwart und von 1951 bis 1962 gleichzeitig noch Jugendwart des Kreissportbundes Paderborn. 1972 übernahm Horst Zänker als Gauschriftwart die Geschäftsstelle des Ostwestfälischen Turngaues. Erst im Oktober 1994 trat er nach 22 Jahren aus gesundheitlichen Gründen zurück.
Sein ehrenamtliches Engagement wurde durch die Ehrenmitgliedschaft im Ostwestfälischen Turngau sowie durch viele Auszeichnungen des DTB, WTB, Turngaues und des Vereins gewürdigt.
Turner und Turnerinnen des Ostwestfälischen Turngaues trauern um Horst Zänker, der sich ein Leben lang um Turnen und Sport verdient gemacht hat. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Ingrid Knetsch, Gauvorsitzende

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 12 vom Dezember 1995