Ostwestfälischer Turngau
Montag, 29.04.2024, 16:10:11
Nachruf auf den Tod von Willi Roth

Wir, der Westfälische Turnerbund, haben die traurige Pflicht mitzuteilen, dass unser Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzender des Ostwestfälischen Turngaues

Johann Wilhelm Roth

am 4. September 1999 im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

Willi Roth trat 1926 im Alter von 15 Jahren der Turnbewegung bei. Er war Ehrenmitglied in mehreren Turnvereinen und leitete von 1962 bis 1972 als stellvertretender Gauvorsitzender und von 1972 bis 1979 als 1. Gauvorsitzender den Ostwestfälischen Turngau. Im Westfälischen Turnerbund war er somit langjähriges Mitglied im Hauptausschuss und Verbandsrat. Im Jahre 1993 ernannte ihn der Landesturntag in Borken zum Ehrenmitglied unseres Verbandes.

Seine engagierte ehrenamtliche Tätigkeit fand Würdigung in zahlreichen Ehrungen auf Landes- und Bundesebene.
So erhielt er z. B. die Ehrennadel und den Ehrenbrief des Deutschen Turner-Bundes sowie die Ehrenplakette des Westfälischen Turnerbundes. Diese Auszeichnungen zeigen die große Wertschätzung, die Willi Roth zuteil wurde. Sie basiert auf seinem unermüdlichen Einsatz. An der Umsetzung der turnerischen Ziele im Westfälischen Turnerbund war maßgeblich beteiligt.

Liebenswürdigkeit, Treue und Fröhlichkeit zeichneten seine Persönlichkeit aus.

Wir, der Westfälische Turnerbund, trauern um Willi Roth, der sich in besonderer Weise um das Turnen verdient gemacht hat. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Mit stillem Gruß
Westfälischer Turnerbund e. V.

Michael Buschmeyer
Präsident

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 10 vom Oktober 1999