Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 29.03.2024, 05:59:52
Heinrich Becker (TV 1875 Paderborn) †

Am 9. April verstarb Heinrich Becker, ältestes Mitglied des Turnvereins 1875 Paderborn, im Alter von fast 99 Jahren an den Folgen eines Oberschenkelhalsbruchs.
Heinrich Becker, Ehrenmitglied des TV 1875 Paderborn, hatte die Feier seines 99. Geburtstages im Kreise seiner treuen Altersturner des TV 1875 schon vorbereiten lassen.
Über 82 Jahre hielt er seinem Verein, dem TV 1875 Paderborn, die Treue. Im Jahre 1904 schloß er sich dem damaligen Turnverein "Jahn" als Jugendturner an. Von 1907 bis 1910 war er Hallen- und Gerätewart und bis zum Ausbruch des ersten Weltkrieges Kassierer.
1925 gründete er die Schülerabteilung, die er bis 1929 leitete. Unzählige Kränze, Urkunden und Auszeichnungen künden von seinen Siegen bei den Gau- und Kreisfesten früherer Jahre. Heinrich Becker nahm an den Deutschen Turnfesten 1928 in Köln, 1953 in Hamburg, 1958 in München und 1963 in Essen teil.

Der Verstorbene war einer der wenigen des Ostwestfälischen Turngaues, die am Deutschen Turnfest in Leipzig und am Stafettenlauf Waterloo - Leipzig der damaligen Deutschen Turnerschaft aus Anlaß der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals am 18. Oktober 1913 teilgenommen haben. Neben der Ehrenurkunde des Ostwestfälischen Turngaues und der goldenen Ehrennadel seines Vereins TV 1875 Paderborn wurde ihm die Ehrennadel des Deutschen Turner-Bundes verliehen. Anläßlich des 90jährigen Bestehens des TV 1875 Paderborn im Jahre 1965 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt und im Dezember 1966 durch die Stadt Paderborn als verdienter Sportler geehrt.

Der Turnverein 1875 und der Ostwestfälische Turngau werden Heinrich Becker ein ehrendes Andenken bewahren.

Josef Reifert

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 9 vom 1. Mai 1986