Ostwestfälischer Turngau
Sonntag, 28.04.2024, 14:50:16
Rektor Bartholomäus, Hamm

Am 8. April d. J. starb nach längerem Leiden das Ehrenmitglied unseres Ostwestfälischen Gaues, Herr Rektor Bartholomäus in Hamm. In dem Hingeschiedenen betrauert nicht nur unser Gau, sondern die ganze deutsche Turnerschaft den Verlust eines seiner pflichttreuesten Mitglieder. Lange Jahre war er Gauvertreter des Hellweg-Märkischen Gaues. Als sich das Bedürfnis nach Teilung des selben geltend machte, hat der Verstorbene mit großer Bereitwilligkeit und Umsicht die dazu nötigen Arbeiten gefördert. Seine Liebe übertrug er auf die Tochtergaue aus vollstem Herzen, der Ostwestfälische Gau dankte ihm durch Verleihung der Ehrenmitgliedschaft. Wir werden dem Dahingeschiedenen ein treues Angedenken auch über das Grab hinaus bewahren; sein Wort und Beispiel soll uns zur Erreichung unserer hohen Ziele Leuchte und Wegweiser sein. Leicht sei ihm die Erde! Friede seiner Asche!

H.

entnommen aus "Blätter für den Ostwestfälischen Turngau" Nr. 43, 1. Juli 1905