Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 05:47:10
Universitätsturnlehrer

Wilhelm Becker†

Am 19. Februar starb nach längerem Leiden der Gauvertreter des Münsterländer Gaues, der Universitätsturnlehrer Wilhelm Becker im Besten Mannesalter.

Der Turnkreis VIIIa und mit ihm die gesamte Deutsche Turnerschaft kann das so frühe Dahinscheiden des eifrigen Förderers unserer Turnsache nur auf das Tiefste beklagen; denn Wilhelm Becker war eine ganz hervorragende Arbeitskraft.
Vermöge seiner Stellung in Münster hat er es auch verstanden, die höchsten Behörden für unsere Turnerei zu interessieren. So haben wir ja erst vor kurzem gelesen, daß die Münsterschen Turner durch die von Becker geleiteten Turnübungen gelegentlich des Kaiserbesuches den ganz besonderen Beifall Sr. Majestät gefunden habe. Welcher Wertschätzung sich der Verstorbene erfreuen durfte, das bewies bei seinen Lebzeiten die Verleihung des Königl. Kronenordens IV. Klasse; das zeigte aber auch die große Zahl derjenigen, die ihm das letzte Geleit gaben. Den Fahnen des Münsterländer Gaues schlossen sich die der sämtlichen Studentenverbindungen der Westfälischen Universität an.

Möge das schöne Beispiel treuer Pflichterfüllung und anregender Tätigkeit für viele Turner ein Vorbild bleiben.

Wir wollen dem lieben Verstorbenen ein treues Angedenken auch über das Grab hinaus bewahren.

Friede seiner Asche!

entnommen aus "Blätter für den Ostwestfälischen Turngau" Nr. 56, 21. März 1908