Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 29.03.2024, 00:11:43
Ehrenmitglied Günther Deike verstorben

Im Alter von 86 Jahren verstarb der langjährige Fachwart und 2. Vorsitzende des Ostwestfälischen Turngaues Günther Deike.
Nach Marianne Gees und Anton Wibbe verliert der OWTG somit innerhalb eines halben Jahres sein drittes Ehrenmitglied.

Günther Deike wurde am 20.5.1928 in Wernigerode geboren. Nach eigenem Bekunden wurde sein Interesse am Sport durch die Olympischen Spiele 1936 in Berlin geweckt und die diese Leidenschaft, vor allem zur Leichtathletik und zum Schwimmen, ließ ihn sein Leben lang nicht mehr los. Nach dem Krieg fand Günther Deike eine neue Heimat in Bad Driburg, wo er sich schon bald dem TV Jahn anschloss. Mit viel Kompetenz und Fachwissen organisierte und gestaltete er die beliebten Iburg-Bergfeste mit und so wurde schon bald der Ostwestfälische Turngau auf ihn aufmerksam. Hier bekleidete er von 1974 bis ins Jahr 2005 das Amt des Leichtathletik- und Schwimmwartes mit großem Erfolg und engagierte sich bei zahlreichen Mehrkampfveranstaltungen. Auch dem WTB blieben sein Engagement und seine Kompetenz nicht verborgen und so heuerte der WTB Günther Deike ebenfalls als Fachwart für Leichtathletik an - ein Amt, das er über 20 Jahre ausübte. Im Jahr 1982 wurde Günther Deike im Ostwestfälischen Turngau zum stellvertretenden Gauvorsitzenden gewählt, zunächst als Stellvertreter von Michael Buschmeyer und ab 1994 als Stellvertreter von Ingrid Knetsch. Auch hier hatte sein Wort gewicht, besonders wenn es um Regelauslegungen oder Satzungsfragen ging.

Aufgrund seiner großen Verdienste sind ihm zahlreiche Ehrungen zuteil geworden.
Als Wichtigste seien hier genannt: Ehrenplakette des WTB und OWTG und Ehrennadel in Gold des WTB. Zudem ernannten der WTB sowie der OWTG im Jahr 2005 Günther Deike zu ihrem Ehrenmitglied.

Wie sehr er sich auch im fortgeschrittenen Alter noch für das Turnwesen im OWTG interessierte, zeigte sein Überraschungsbesuch bei der Jubiläumsgala im Herbst 2013 in der Paderborner Maspernhalle. Wir Turnerinnen und Turner werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 4 vom April 2015