Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 26.04.2024, 00:17:24
Gruppenhelferlehrgang macht Spaß

Lernen und Spaß haben, so war der Gruppenhelfer-Grundlehrgang, den jetzt 19, überwiegend weibliche Teilnehmer, erfolgreich absolvierten, aufgebaut. Erstmals fand dieser Ausbildungslehrgang beim TV Geseke statt, dem Heimatverein von Fabian Kluge, dem neuen Jugendvertreter im OWTG, der seine Feuertaufe als Lehrgangsleiter mit Bravour bestand. Im zeitlichen Ablauf hatte sich auch etwas verändert. Nicht mehr als Kompaktlehrgang in der ersten Woche der Osterferien, sondern über zwei Wochenenden mit je einer Übernachtung erstreckte sich das Programm. Neben der Selbstverpflegung am Morgen und Abend konnte in der benachbarten Krankenhauskantine das Mittagessen eingenommen werden.

Ein sehr abwechslungsreiches Programm erwartet die Jugendlichen. Ausgearbeitet hatten das Konzept Fabian Kluge, Manuel Dübeler und Oberturnwartin Anne-Kathrin Kemper. Eine erste sportliche Einheit erwartete die Teilnehmer immer schon direkt nach dem Wecken, das Frühstück musste sich jeder rredlich verdienen. Im Laufe des Lehrganges wurden unter anderem Grundlagen im Gerätturnen und der Leichtathletik vermittelt, aber auch der Aufbau einer Übungsstunde, Verhalten und Verantwortung eines Gruppenhelfers oder die Grundlagen der Anatomie wurden thematisiert. Tanz/Gymnastik, Akrobatik, Abenteuerturnen und Übungen am Trampolin kamen bei den Jugendlichen gut an, sie mussten allerdings auch eigene Projekte erarbeiten und vorstellen.

Eine Nachtwanderung mit anschließendem Stockbrotbacken rundete das Programm ab.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 7 Juli/August 2017