Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 25.04.2024, 04:14:01
Gauspielfest in Brakel

Vom schönsten Sommerwetter begünstigt, fand am Sonntag, den 28. August auf dem städtischen Sportplatz in Brakel das diesjährige Gauspielfest statt. Waren auch zwei Mannschaften vom Lippstädter Turnverein 1848 und eine Mannschaft vom Turnverein Lügde nicht angetreten, so wurden die Lücken durch Freundschaftsspiele ausgefüllt. Um 10 Uhr vormittags begannen die Spiele.

In der A-Klasse standen sich im ersten Spiel die 2. Faustballmannschaft Soest 1862 und die 1. Germania Paderborn gegenüber. Die Germanen haben Wahl und nehmen sich Sonne und Wind zum Bundesgenossen.
Die Soester sind ihnen doch im ruhigen Spiel sowie im planvollen Zusammenspiel über und konnten so das Spiel mit 37 - 46 Punkten für sich entscheiden.

In der B-Klasse spielten die 2. Mannschaft Brakel gegen die 1. TV Elsen. Hier waren die Brakeler die technisch besseren und konnten so das Spiel mit 42 : 51 Punkten für sich verbuchen.

Da der Gegner der C-Klasse, TV Lügde, nicht angetreten war, trafen sich im Freundschaftsspiel 1. Mannschaft TV Sennelager und 1. Mannschaft TV "Germania" Paderborn. Die Paderborner errangen mit 45:54 Punkten den Sieg.

Hierauf spielten die 1. Schlagballmannschaft vom TV Soest und TV Brakel. In diesem Spiel waren die Soester den Brakelern eine ganze Klasse überlegen.
Infolge längerer Spielerfahrung, durch bessere Ballbehandlung im Schlagmal sowie im Feldzusammenspiel konnten die Soester einen Sieg von 99:18 Punkten erringen. Die Brakeler Turner waren einem solchen Spiel noch nicht gewachsen.

Nach einer kurzen Mittagspause wurden um 2 Uhr die Endspiele im Faust- und Schlagball fortgesetzt. Zunächst standen sich im Faustball die 1. Mannschaft Brakel und die 2. Mannschaft Soest gegenüber. Waren die Soester im Schlagball besser, so bewiesen die Brakeler in diesem Spiel, daß ihnen auch in diesem Jahre die Meisterschaft nicht zu nehmen war. 39 - 42 Punkte war das Resultat für Brakel. Darauf trafen sich im Freundschaftsspiel 1. Mannschaft Driburg - 1. Mannschaft Sennelager. 24 - 31 Punkte für Sennelager. Hierauf folgte das Schlagballspiel 1. Mannschaft Soest - 1. Mannschaft TV "Germania Paderborn. Auch in diesem Spiel bewies Soest ihre bessere Klasse. Durch ihre besonderen Weit- und Hochschläge, durch geschickte Ausnutzung der Schwächen des Gegners gaben sie den Germanen mit 70 - 28 Punkten das Nachsehen. Zum Schluß des Tages fand ein Handballspiel der 1. Mannschaft TV Driburg gegen eine kombinierte Mannschaft statt. Nach wechselvollem Spiel war das Endresultat 4 : 4 Toren. Mit diesem Spiel war der sportliche Teil beendet. In der Schützenhalle fand dann die Siegerverkündung statt.

Im Faustball wurden Gaumeister:

KlasseVerein
A-Klasse TV Brakel, 1. Mannschaft
B-Klasse TV Brakel, 2. Mannschaft
C-Klasse TV Sennelager

Gaumeister im Schlagball:

1. Mannschaft TV Soest 1862

Fritz Hönnemann

entnommen aus "Blätter für den Ostwestfälischen Turngau" No. 131, September 1927