Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 19.04.2024, 13:18:33
62. Gauvorturnertag beim Turn-Verein 1848 in Lippstadt

Am 8. Mai fand der 62. Gauvorturnertag beim beim Lippstädter Turnverein von 1848 in der Turnhalle des dortigen Realgymnasiums statt. Nur 13 Gauvereine mit insgesamt 26 Vorturnern waren vertreten. Die Beteiligung muss als kläglich bezeichnet werden. Es ist unverständlich, warum die Vorturner derartigen Veranstaltungen, auf denen sie ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse in der Turnkunst vervollkommen können, fern bleiben, umsomehr, da ihnen irgend welche Unkosten durch den Besuch nicht entstehen.

Gauoberturnwart Pilger eröffnete die Tagung um 1.15 Uhr nachmittags. Er begrüßte die Vertreter der Vereine im Namen des Gaues, nahm zunächst mit ihnen einige Ordnungsübungen und anschließend daran sämtliche Frei-, Geräte- und volkstümliche Übungen für das in Dortmund im Juli stattfindende Kreisturnfest durch. Bestehende Differenzen bezüglich der Ausführungen der Uebungen wurden geklärt.

Die von unserem Gau beim Kreisfest zu stellenden Kampfrichter waren ebenfalls erschienen, um aus dem durchgeturnten Stoff Lehren für ihr schweres Amt zu ziehen.

Im Anschluß an den turntechnischen Teil des Tages wurde noch eine kurze Besprechung abgehalten. Es wurde gebeten, in den Vereinen darauf hinzuwirken, daß sich alle Turner, die zum Kreisfest fahren, auch an den allgemeinen Freiübungen beteiligen, damit auf die Zuschauer durch ein Massenaufgebot eingewirkt werden kann.

Gegen 6 Uhr fand die Tagung ihr Ende. Gauoberturnwart Pilger dankte allen Teilnehmern für ihr Erscheinen, bat den durchgeübten Stoff in den Vereinen gut zu verwerten und schloß die Sitzung mit einem "Gut Heil" auf die Deutsche Turnerschaft.

Konrad Hagemeister

entnommen aus "Blätter für den Ostwestfälischen Turngau" No. 130, Juli 1927