Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 25.04.2024, 15:03:04
Gruppenhelferlehrgang der owtj 2005

Am 18. März war es wieder soweit. 30 Teilnehmer aus 14 unterschiedlichen Vereinen des OWTG fanden sich in der Gesamtschule Elsen ein, um an dem diesjährigen Lehrgang zur Gruppenhelferausbildung der Ostwestfälischen Turnerjugend teilzunehmen.
Nach einer Vorstellungsrunde, bei welcher die 13 - 17jährigen Teilnehmerinnen sich und die Referenten kennenlernten, ging es auch schon in die erste Lehreinheit.
Mit viel Wissen und Spass sollte das 15-köpfige Referententeam die angehenden Gruppenhelfer in den folgenden Tagen üeber die Tätigkeiten und Aufgaben eines Gruppenhelfers schulen.
Und so wechselten sich die unterschiedlichsten theoretischen- und praktischen Einheiten, wie z.B. Verantwortung, Methodik, Helfen- u. Sichern, ab.
Um das doch sehr anspruchsvolle Programm ein wenig aufzulockern, wurden auch Einheiten wie Jazzdance, Rope Skipping, Jonglage oder Abenteuerturnen angeboten.
Zum ersten Mal war es auch dieses Jahr möglich Aufgrund des großen Interesses der Teilnehmer eine Einheit Nordic Walking anzubieten.
Die Teilnehmer waren mit viel Engangement und Fleiss bei der Sache, auch als der Zeitplan aufgrund von Unstimmigkeiten mit der Stadt Paderborn am Samstag sehr straff war, gab es keine hängenden Köpfe und die Motivation stimmte.
Und so verging die Zeit wie im Flug und schon kam der von allen gefürchtete Dienstag, der Tag an dem die Prüfung stattfand, bei welcher die Teilnehmer zeigen konnten, welches Wissen sie sich in den letzten Tagen angeeignet hatten.
Nachdem diese Hürde gemeistert war fand der von den Teilnehmern geplante Bunte Abend statt. Hierbei konnten die Teilnehmer endlich auch mal in selbstorganisierten Spielen die Referenten testen, was für viel Spass sorgte. Im Anschluss heizte DJ Basti mit aufgelegter Musik allen bis in die Nachtstunden ein, so das es ein Abend wurde, an dem jeder viel Spass hatte und viel gelacht wurde.
Am letzten Lehrgangstag, dem Mittwoch (23. März), kam es dann nach einem abschließenden Aufräumen und Zusammenpacken zur Übergabe der Gruppenhelfer-Ausweise und der GH-Unterlagen, welche dieses Jahr zum zweiten Mal auf CD-Rom den Teilnehmern überreicht wurden.
Die Freude war gross als feststand, das alle Teilnehmer den Lehrgang mit Erfolg bestanden haben.
Es bleibt zu sagen, dass der Lehrgang dieses Jahr wieder allen viel Spass bereitet hat, sowohl Teilnehmern wie auch Referenten. In diesen wenigen Tagen wurde viel Neues entdeckt, Freundschaften wurden geschlossen und es wurde viel gelacht.
Ein gelungener Lehrgang, obwohl sich wahrscheinlich jetzt jeder nurnoch nach seinem Bett und Schlaf sehnt ;) .
Erfreulicherweise haben uns während des Lehrgangs Ingo Schneider, Beauftragter Internet der Sportjugend Paderborn und Svenja Klemp, Jugenwartin des Minden - Ravensberger Turngaues, die zugleich auch Jugendprecherin der Westfälischen Turnerjugend ist, besucht.

Björn Bunte