Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 20.04.2024, 13:19:15
Gruppenhelferlehrgang 2001

Vom 6. bis 11. April fand in Elsen die Gruppenhelferausbildung der Ostwestfälischen Turnerjugend statt.
32 Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren aus 15 verschiedenen Vereinen des Ostwestfälischen Turngaues waren nach Elsen gekommen, um den Gruppenhelferschein zu erwerben.

In vielen Einheiten, verteilt auf 5 Tage, wurden den Teilnehmern wichtige Grundlagen für das Trainieren von Kinder - und Jugendgruppen im Breitensportbereich beigebracht.
Schon um 9.00 h ging es mit Spass und Freude, direkt nach dem Frühstück, in der Turnhalle los. Unter anderem standen folgende Lehrinhalte auf dem Programm: Jazztanz, Funktionsgymnastik, Helfen und Sichern, Boden- und Schwebebalkenmethodik, Akrobatik sowie Rückenschule, Ropeskipping usw. ... Aber auch die Theorie durfte nicht zu kurz kommen. Obwohl die Teilnehmer eigentlich Osterferien hatten, mussten sie Theorieeinheiten mitmachen, in denen sie über die Verantwortung und das Verhalten des Gruppenhelfers, den Aufbau einer Übungsstunde und die Aufgabe und Funktion des Gruppenhelfers informiert wurden.
Außerdem erhielten sie eine Einweisung in das Leben der Ostwestfälischen Turnerjugend (Wer? Was? Wie? Wo?)

Übernachtet wurde wie immer in den Räumlichkeiten der Gesamtschule Elsen, die so freundlich war, auch die Schulküche zur Verfügung zu stellen. So konnten in diesem Jahr alle Mahlzeiten selber zubereitet werden, mit der Hilfe von zwei fleissigen Helfern, die nur zum Kochen "eingestellt" worden waren.

Am Dienstag fand dann die von allen gefürchtete Prüfung statt, in der die Teilnehmer unter Beweis stellen mussten, was sie in den vergangenen Jahren gelernt hatten.
Zur Freude des 12 - köpfigen Referententeams konnten in diesem Jahr alle 32 Teilnehmer ihren Gruppenhelferschein mit strahlenden Gesichtern entgegen nehmen.
Vergnügt konnte so der Bunte Abend starten, dessen Programm von den Teilnehmern gestaltet wird. Bis spät in die Nacht konnte zur Musik von DJ Andre getanzt werden.
Am letzten Morgen stand dann zum Glück aller müden, frischgebackenen Gruppenhelfer nur noch das Aufräumen auf dem Programm.
Gegen Mittag ging es dann wieder nach Hause, um ein wenig Schlaf nachzuholen...

Veronika Preussler