Ostwestfälischer Turngau
Montag, 29.04.2024, 13:03:37
Turnen, Schwimmen, Spiel und Spass: Kinderturnfest 1990 in Brakel

Anlässlich seines 100. Geburtstages richtete in diesem Jahr der TV 1890 Brakel das Kinderturnfest der Ostwestfälischen Turnerjugend aus. Auch Petrus hatte ein Einsehen und schob zwischen viele Regentage einen Sonntag mit Sonnenschein.

Das Schulzentrum in Brakel bot mit einer Dreifach - Turnhalle, Schwimmbad, Tartanbahn, Sprunggruben, Rasen- und Hofflächen optimale Bedingungen für den Wettbewerb in turnerischen und gemischten Disziplinen, sowie das Rahmenprogramm mit Schminck, Malwand, Buttonmaschine und vielen Spiel- und Spassaktionen.

600 Kinder nahmen das Angebot an, sich in den Wettbewerben zu messen oder die Prüfungen für das Kinderturnabzeichen zu bestehen. Buntes Treiben herrschte vor; nicht nur in der Schminkecke. Superstimmung auch im Hallenbad, das nach den Wettkämpfen zum allgemeinen Badespass, beaufsichtigt und in Szene gesetzt von der DLRG, freigegeben wurde. Riesenandrang ebenso bei Bratwurst und Fritten, wo in der Mittagszeit die Helfer ganz schön in Schwitzen kamen.

Spannung dann noch einmal zum Schluss: Siegerehrung und Verlosung. Jede Wettkampfkarte enthielt einen Losabschnitt, und zum Schluss der Veranstaltung wurden die 20 Gewinner eines Rundfluges über ihrer Heimatstadt ermittelt.

Sowohl die Sieger wie auch die Gewinner wurden mit stürmischen Applaus gefeiert.

Ein Dankeschön dem TV 1890 Brakel und den vielen Helfern aus den Vereinen, die unseren Kindern dieses Erlebnis ermöglichten.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 8 vom 1. Oktober 1990