Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 28.03.2024, 09:20:31
Gruppenhelferausbildung '88 der owtj

Prüfungswochenende, 21./22.5. '88, Paderborn - Elsen.

Die ersten Teilnehmer trudeln ein. Fragen: "Wie läuft die Prüfung ab?" "Wer prüft?".

Die Gruppenhelfer hatten sich vorbereitet, und das war gut so. Schließlich soll der Lehrgang was bringen. Bei einer überschaubaren Gruppe von 22 Jugendlichen, leider nur Mädchen, kommt schon einiges dabei 'rum. Was gemacht worden ist? Na das lasst euch von den Teilnehmern selbst sagen:

Als wir am 16.4. in Elsen ankamen, war volle Stimmung. Nachdem Christoph uns ein paar Fragen stellte und keine oder nur leise Antworten erhielt, machten wir mit Matthias Kennenlernspiele. Da die Halle noch benutzt wurde, erzählte Christoph uns etwas über die Verantwortung als Gruppenhelfer. Dann machten wir mit Matthias Spiele in der Turnhalle. Am Abend lernten wir von Jörg die Vorübungen und Hilfestellungen für Übungen am Reck, und einige Spiele schlossen sich an.

Der Morgen begann mit Gymnastik, und eine Ansprache über die 1. Folge des Lehrganges schloss sich an. In der zweiten Folge sprangen wir Trampolin, bauten eine Gerätebahn auf und probierten einige Übungen. Am Abend teilten wir uns nach einigen Spielen in Gruppen auf. Einmal wurde ein Labyrinth aufgebaut, wie ein Trapez mit Hilfe eines Barrenholmes und vier Ringen. Uns wurde auch gezeigt, wie man kleinen Kindern den Handstützüberschlag lehrt. Mit zum Lehrteam gehörte Gudula, sie zeigte uns Interessantes im Tanz. Am Abend turnten wir im Rhönrad, sprangen Seilchen und bauten ein Super - Trapez auf.

Zur Morgengymnastik ging es auf den Sportplatz und nach der Theorie heimwärts. Es haben alle bestanden, wenn auch einige mit Auflagen.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 10 vom 1. Juli 1988