Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 29.03.2024, 10:43:31
Turnerjugend aktuell

Gruppenhelferausbildung 1986

"Ach du schreck, so viele!" Das war die erste Reaktion der Lehrwarte nach der ersten Folge der Gruppenhelferausbildung. 40 Teilnehmer sind eben doch zuviel.

Aber trotz allem, die Ausbildung war im Endeffekt gar nicht so schlecht, sieht man einmal von einigen Kleinigkeiten ab. Herzlichen Dank möchte ich an dieser Stelle dem Hausmeister der Hauptschule Elsen, Herrn Spieker, aussprechen.Aufgrund der günstigen räumlichen Gegebenheiten fand die Ausbildung in diesem Jahr wieder in Elsen statt.

An vier Wochenenden wurden den Teilnehmern methodische Übungsreihen, Gerätebahnen und diverse andere Themen, darunter auch Übungsreihen in der Leichtathletik und im Minitrampolinspringen, zu Gemüte geführt.

Zu Beginn der 2. Folge gab es einen kleinen Ansporn für die angehenden Gruppenhelfer mittels eines kleinen Zwischentestes.

Das Ergebnis dieses Testes war einfach umwerfend. Neben verschiedenen Begriffen wurden auch zwei weitere Griffarten neu kreiert: der Kammergriff und der Hanggriff. Bei der Demonstration derselben scheiterte die Phantasie dann jedoch.

Die Wirkung dieses kleinen pädagogischen Handgriffes blieb jedoch nicht aus. Auf den Ernst der Sache aufmerksam gemacht, bestanden am Ende der Ausbildung auch alle Teilnehmer ihre Prüfung

Bleibt nur noch der Wunsch, Gruppenhelfer später auf Vereins- und Gauebene als Mitarbeiter wiedersehen.

Jörg Gerdiken

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 10 vom 15. Mai 1986