Ostwestfälischer Turngau
Mittwoch, 02.05.2024, 01:33:45
Deutsche Mehrkampfmeisterschaften: TV 1875 Paderborn

Vier Aktive erfolgreich

Fabian Lenhard, Marcel Jörgens, Christian Bliedung sowie Timo Schmidt waren die einzigen Vertreter des Ostwestfälischen Turngaues bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Essen.

Nach der Qualifikation bei den Landesturnfesten in Rheine (WTB) und Remscheid (RTB) durften die vier Nachwuchstalente des TV 1875 Paderborn nun in Essen zeigen, was sie zu leisten in der Lage sind. Der Deutsche Mehrkampf beinhaltet drei Disziplinen im Turnen (Boden, Parallelbarren und Hochreck) und drei Disziplinen in der Leichtathletik (Weitsprung, Sprint und Kugelstoßen). In der Klasse der 15 - 16-Jährigen hielt Christian Bliedung die Fahne des TV hoch und zeigte einen hervorragenden Wettkampf. Nach seinem Landesergebnis auf Platz 31 gesetzt, kämpfte er sich konzentriert mit jeder Disziplin weiter nach vorn und landete am Ende mit 44 Pkt. auf dem 14. Platz. Fabian Lenhard und Marcel Jörgens hatten es da viel schwerer Plätze zu gewinnen. Als Turnspezialisten mussten sie bei der Leichtathletik am Vormittag ihre Punkte hart erkämpfen. Doch bei diesem hochkarätigen, großen Feld schaffte es Fabian (39 Pkt., Platz 64) am Ende nur 2 Plätze gut zu machen, Marcel (32,10 Pkt., Platz 69) musste leider einen Platz aufgeben.

Einzig der Fechter und Friesenkämpfer Timo Schmidt konnte den Platz, auf den er gesetzt war, am Ende halten. Er startete in seinem Mehrkampf im Luftgewehrschießen, Degenfechten, Kugelstoßen, 1000m-Lauf und 100m-Brustschwimmen. Noch einem spannenden und zeitweise ausgeglichenen Wettkampf konnte er letztendlich in der letzten Disziplin den Sieg an sich reißen und als Deutscher Meister mit 335 Pkt. die Heimreise antreten.

Karin Schmidt

entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 11 November 2004