Ostwestfälischer Turngau
Dienstag, 14.10.2025, 09:36:14
Neustart beim Völkerball

Über lange Jahre war Delbrück eine Hochburg des Völkerballsports, aber auch hier hat Corona für eine Zäsur gesorgt. Nachdem drei Jahre lang keine Rundenspiele möglich waren, haben sich einige Spielerinnen und Vereine neu orientiert. Erfreulicherweise fand in diesem Jahr wieder eine Spielrunde statt, allerdings nur im Bereich der Erwachsenen, eine Saison mit Schüler- und Jugendmannschaften konnte noch nicht wiederbelebt werden. Auf dieser Ebene fanden einige Freundschaftsturniere statt und es bleibt zu hoffen, dass der Nachwuchs in der kommenden Saison wieder wie gewohnt seine Meister ermitteln kann.

Umso erfreulicher ist es, dass im Damenbereich eine Meisterschaftsrunde ausgespielt werden konnte, bestehend aus sechs ostwestfälischen Teams sowie einer Gastmannschaft aus Rees am Niederrhein. Ihre Vormachtstellung konnte die DJK Delbrück behaupten, ihrer ersten Mannschaft gelang es da anzuknüpfen, wo sie 2019 aufgehört hatte, und sicherte sich auch den Meistertitel 2023. Das Team um Julia Donhof musste im gesamten Meisterschaftsverlauf nur eine einzige Niederlage einstecken, und zwar gegen den späteren Vizemeister TV Rees.

Die Entscheidung um Platz 3 fiel erst am letzten Spieltag zugunsten des SV Schöning 1, der sich gegen den TV Verl durchsetzen konnte. SV Schöning 2, DJK Delbrück 2 und SV Rot-Weiß Bentfeld komplettierten das Feld.

Bei einer Feier zum Saisonschluss im Gasthaus Böddeker überreichte Fachwartin Sonja Laube Urkunden und Pokale. Sie zeigte sich erfreut darüber, dass ein Neustart gelungen ist und hofft auf eine Rückkehr zu alter Stärke.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 7/8 August/September 2023