Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 03:23:48
Ingrid Knetsch ehrt Völkerball-Meister

Über eine erfolgreiche Titelverteidigung kann sich die Damen-Völkerballmannschaft der DJK Delbrück freuen. Nachdem die Spielerinnen um Beate Schönberner im letzten Jahr erstmals die Gaumeisterschaft erringen konnten, setzten sie sich 1998 noch souveräner durch und beendeten die Serie ohne Punktverlust. Diese Leistung mussten auch die anderen Mannschaften anerkennen, die sich zur gutbesuchten Meisterfeier eingefunden hatten, die vom TSV Schloß Neuhaus vorbildlich organisiert worden war. Bevor die Gauvorsitzende die Ehrung der Ostwestfalenmeister vornahm, hob sie noch einmal das überragende Abschneiden der ostwestfälischen Völkerballmannschaften beim Deutschen Turnfest in München hervor.
Für Turnfestsieger Blau-Weiß Ostenland hatte sie sogar einen kleinen Scheck mitgebracht. Anschließend ehrte Ingrid Knetsch die 3 Gaumeister im Bereich Schüler, Jugend und Frauen. In der Schülerklasse beteiligten sich 7 Mannschaften an den Rundenspielen, die in der Zeit von Januar bis Mai ausgetragen wurden. Hier zeigte das Siegerteam der DJK Delbrück keine Schwächen und setzte sich mit 24:0 Punkten durch. Vorjahresmeister TV Verl 1 musste dieses Mal mit dem 2. Platz zufrieden sein.
Auf den Plätzen folgten: Schöning, Sudhagen, Westenholz, Verl 2 und Hövelhof. Wenn man die Begeisterung und Energie der Jüngsten beim Völkerball sieht, braucht man sich um den Fortbestand dieser Sportart nicht zu sorgen. Zwar versinken manche Mädchen noch in ihren Trikots, aber was gerade die Kleinsten an Fangleistung zeigen, ist schon enorm. Ausgereifte Technik und Ansätze von Taktik sind dagegen bei den Jugendmannschaften zu beobachten, obwohl auch bei den 14 - 18 jährigen teilweise noch große körperliche Unterschiede bestehen. In dieser Spielklasse setzte sich das Nachwuchsteam von Blau-Weiß Ostenland durch. Damit konnten die Ostenländerinnen an ihre Erfolge von 1995 und 1996 anknüpfen und den letztjährigen Sieger SuS Westenholz auf Platz 2 verweisen. Die Entscheidung in dieser Gruppe fiel erst am letzten Spieltag, aber Ostenland konnte seinen 2-Punkte-Vorsprung retten und sich über die Meisterschaft freuen. Die Mannschaften aus Sudhagen, Delbrück, Schöning und Hövelhof folgten auf den Plätzen. Insgesamt 12 Damenmannschaften spielten in 2 Gruppen ihren Sieger aus. In der Gruppe B gelang dem SuS Westenholz ein Novum.
1998 erstmals mit 2 Mannschaften angetreten, gelang beiden Teams der Aufstieg in die Gruppe A und dem FC Westerloh blieb der undankbare 3. Platz, der nicht mehr zum Aufstieg berechtigt. Auf den Plätzen 4 - 6: Sudhagen, Grün-Weiß Paderborn und Schloß Neuhaus. Unangefochtener Sieger der Gruppe A und damit Ostwestfalenmeister wurde die DJK Delbrück. Damit können die Delbrückerinnen nicht nur auf eine erfolgreiche Titelverteidigung stolz sein, sondern sind mit ihrem Westfalenmeistertitel, errungen in Unna, und dem 3. Platz beim Deutschen Turnfest in München eines der stärksten Teams in dder deutschen Völkerballszene. Man kann der Mannschaft nur wünschen, daß sie noch lange in dieser Formation spielen kann. Ostwestfälischer Vizemeister, nur von Delbrück zweimal bezwungen, wurde Rot-Weiß Bentfeld, gefolgt von Ostenland, Schöning, Verl und Hövelhof.

Gottfried Beckmann

entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 8 August 1998