Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 29.03.2024, 06:30:36
TV Verl erstmals Völkerball-Westfalenmeister

Mit einer Überraschung endeten die diesjährigen Völkerball-Westfalenmeisterschaften, ausgetragen in der Sporthalle an der Dammwiese in Lünen. Den Titel sicherte sich der TV Verl mit einer absolut überragenden Leistung. Das junge Team um Spielertrainerin Christina Steiner hatte schon in der Meisterschaftsrunde um den Ostwestfalencup aufhorchen lassen und diesen mit dem 2. Tabellenplatz beendet, bei den Westfälischen setzten sie nun ihrer tollen Saisonleistung die Krone auf und errangen erstmals in der Vereinsgeschichte den Titel des Westfalenmeisters. Die eigentlich favourisierte Mannschaft der DJK Delbrück belegte den 2. Platz, auch ihnen gelang es an diesem Tag nicht, den TV Verl zu besiegen. Mit dem SV Schöning landete ein ebenfalls ostwestfälisches Team auf dem 3. Platz und sicherte sich somit die Bronzemedaille. Nicht mehr aufs Siegerpodest schaffte es der SuS Westenholz als Vierter.
Mit Gastgeber Lüner SV folgte der erste Teilnehmer des Hellweg-Märkischen Turngaues auf Rang 5, der 6. Platz blieb TVE Lünern-Stockum vorbehalten.

Da es bei den Landesmeisterschaften auch immer um die Qualifikation für den DTB-Pokal geht, kommt diesem Turnier eine besondere Bedeutung zu. Für die Fahrt ins niedersächsische Altenoythe, wo am 13. und 14. September der DTB-Pokal ausgespielt wird, können der TV Verl, die DJK Delbrück und der SV Schöning ab sofort mit den Planungen beginnen. Dem SuS Westenholz wurde zudem bereits signalisiert, dass er als Nachrücker ebenfall mit von der Partie sein kann. Wir wünschen den Mannschaften bereits jetzt viel Erfolg beim Kampf um den inoffiziellen Deutschen Meistertitel.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 7 vom Juli/August 2014