Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 20.04.2024, 09:41:21
DTB-Pokal der Jugend im Völkerball

Maßstäbe setzte der SV Schöning mit der Organisation des 9. DTB-Pokal Wettkampfes im Völkerball. Anerkennung und Lob von allen Seiten erhielt das Organisationsteam um Gaufachwartin Sonja Laube, sie hatten ein tolles Event auf die Beine gestellt. Von den Übernachtungsmöglichkeiten in der Hauptschule über die Verpflegung bis hin zur sportlichen fairen Atmosphäre zeigten sich die teilnehmenden Teams begeistert.

Insgesamt 12 Mannschaften aus vier Landesverbänden gingen an den Start. Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Spiele und trieben ihre Mannschaften lautstark mit Trommeln und Tröten zu absoluten Höchstleistungen an. Am ersten Tag ging es darum, sich den bestmöglichen Platz für die Finalrunde zu erkämpfen.
Zu den Favoriten zählten sicherlich auch die heimischen Teams, vor allem aus Delbrück und Schöning, mit dem TTV Stennweiler aus dem Saarland hatte jedoch niemand gerechnet. Zum ersten Mal überhaupt konnte sich das Überraschungsteam für den DTB-Pokal qualifizieren und ließ gleich die ganze Elite hinter sich. In einem packenden Endspiel setzte sich das junge Team aus Stennweiler gegen die DJK Delbrück mit 2:0 Sätzen durch.
Zuvor hatte sich das Spiel um Platz drei zwischen Gastgeber SV Schöning und der SG Borussia Ringe aus Niedersachsen zu einem echten Krimi entwickelt.
Leider mussten sich am Ende die Schöningerinnen nach einem packenden Kampf mit 1:2 Sätzen knapp geschlagen geben. Den fünften Platz sicherte sich unangefochten der SuS Westenholz gegen den STV Sedelsberg aus Niedersachsen. Auf den weiteren Plätzen folgten: TV Heusweiler, SV Esche, Cosmos Getelo, SV Sudhagen, SV Rot-Weiß Bentfeld und der TV Rees.

Beate Brinkmann, Bundesbeauftragte für Völkerball, lobte während der Siegerehrung nicht nur die tolle Organisation des Turniers, sie dankte vor allem den Schiedsrichtern für ihre umsichtige Spielleitung und den Spielerinnen für ihr faires Verhalten.

Im nächsten Jahr wird es die 10. Auflage des Jugend-DTB-Pokals im niedersächsischen Altenoythe geben.

Christa Wissing

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 8 vom September 2014