Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 08:36:39
DJK Delbrück belegt 3. Platz beim DTB-Pokal im Völkerball

In Friesoythe in Niedersachsen fand das 14. DTB-Pokalturnier, die inoffizielle Deutsche Meisterschaft im Völkerball, statt. Neben der DJK Delbrück hatten sich für Westfalen auch der TV Verl und der SV Schöning bei den Landesmeisterschaften qualifiziert.

15 Mannschaften aus dem Saarland, Niedersachsen, Niedersachsen, Rheinland und Westfalen waren angereist, um das beste deutsche Völkerballteam zu ermitteln. So gab es zwei Tage voller spannender und packender Völkerballspiele zu sehen. Zunächst wurde in drei Fünfer-Gruppen eine Vorrunde ausgespielt. Obwohl Delbrück sich in der Gruppe A schwerster Konkurrenz erwehren musste (sie trafen schon auf den Favoriten WT Loppersum und SV Altenoythe, die späteren Finalteilnehmer), setzten sie sich als Gruppenzweiter durch und erreichten die Qualifikationsrunde.
Hier trafen sie auf Schöning und Verl, die ebenfalls die nächste Runde erreicht hatten. In dieser Runde schied der SV Schöning aus, und landete am Ende auf Platz 7. Verl und Delbrück qualifizierten sich für die Endrunde im Kampf um die Plätze eins bis sechs.

Am zweiten Spieltag verpasste Delbrück knapp den Einzug ins Finale. Mit einem 1:1 gegen den Ausrichter SV Altenoythe und einem Remis gegen TSV Georgsdorf erreichten sie aber das kleine Finale. Im Spiel um Platz 3 traf Delbrück erneut auf den TV Verl, die in ihrer Qualifikationsgruppe ebenfalls den Einzug ins Finale verpasst hatten. In einem unglaublich spannenden Spiel waren dann auch drei Sätze erforderlich, um den Sieger dieser Partie zu ermitteln. Die DJK gewann diesen entscheidenden Satz mit 4:0 Spielerinnen und schaffte den Sprung auf das Treppchen.

Im Endspiel musste sich der Ausrichter SV Altenoythe dem WT Loppersum (beide aus Niedersachsen) in 0:2 Sätzen (0:5 und 0:3) beugen. Die Mannschaft aus Ostfriesland war körperlich überlegen, sehr fangsicher und konnte das Spiel sehr schnell gestalten. WT Loppersum wurde zum 2. Mal Deutscher Meister.

Chr. Wissing

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 10 vom November 2014